Home
Turnen & Tanzen
Hauptverein

Indiaca 

der funtastische Teamsport

 

Die Indiaca ist ein mit Federn stabilisiertes Fluggerät, das mit der Handfläche geschlagen wird. Die Spielregeln ähneln stark denen des Volleyballs. Durch die langsameren Flugeigenschaften der Indiaca eignet sich das Spiel für alle Altersgruppen im weiblichen, männlichen und mixed Bereich.

 

Seit Jahren gehören wir im Seniorenbereich zur Deutschen Spitzenklasse. Eine "Verjüngung" würde der Gruppe gut tun. Daher sind alle, die eine abwechslungsreiche sportliche Betätigung suchen und bei Wettkämpfen in ganz Deutschland dabei sein möchten (kein Muss!), eingeladen, am Trainingsabend vorbei zu schauen.

 

Also bis bald ...

Trainingszeiten:
Donnerstag 20:00 bis 21:45 Uhr

Turnhalle Hillerschule Link

Ansprechpartner:
Stefan Müller
Telefon: 07143 962820

 

Indiaca

 

 


 

Vor 10 Jahren: Indiaca-WM in Bietigheim-Bissingen


Vor 10 Jahren im Juli 2013, fand in Bietigheim-Bissingen in der EgeTrans-Arena die 4. Indiaca-Weltmeisterschaft statt. Vom 23. bis 27. Juli bewarben sich 38 Teams aus Belgien, Estland, Japan, Polen, Schweiz und Deutschland für den Titel eines Weltmeisters.

 

Gespielt wurde in 6 Spielklassen: Damen, Herren und Mixed, jeweils in der offenen Klasse und bei den Senioren (40 Jahre und älter). In der Vorrunde qualifizierten sich die Teams für den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale wurden dann die Teams für die Endspiele ermittelt. Am Samstag, dem 27. Juli fanden dann die Finalspiele statt.

 

Wurden die Vor- und Zwischenrundenspiele noch auf vier Feldern gleichzeitig durchgeführt, stand am Finaltag nur noch ein Feld in der Mitte der EgeTrans-Arena, auf dem die 6 Finalspiele nacheinander ausgeführt wurden.

 

Etwa 2000 Zuschauer auf den Rängen feuerten die Spielerinnen und Spieler lauthals an und sorgten für einen würdigen Rahmen. Am Ende gab es 6 Weltmeister-Teams, die bei einer glanzvollen Siegerehrung geehrt wurden.

 

Für die Organisation und Durchführung der Weltmeisterschaft war die Indiaca-Gruppe im TSV 1848 Bietigheim verantwortlich. Viele Helfer aus dem gesamten TSV Bietigheim und dem TSV Enzweihingen waren notwendig, um diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen und reibungslos abzuwickeln. Die Stadt Bietigheim-Bissingen und viele Sponsoren trugen dazu bei, dass diese Großveranstaltung zustande kommen konnte.

 

Hier geht's zur Videoreportage.

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

Termine