Home
Wichtige Punkte für BG 1 im Abstiegskampf

Zum letzten gemeinsamen Heimspieltag  der Saison am 11.02.2017 empfing die BG 1 im Nachmittagsspiel den SV Fellbach 2, die BG 2 erwartete den TV Sersheim.

 

                                                          BG 1 – SV Fellbach 2    3:5


In Bestbesetzung ging es mit fünf Herren und drei Damen in die Begegnung gegen Fellbach.  Nach der extrem unglücklich verlaufenen Vorrundenpartie, bei der es trotz sieben Dreisatzpartien am Ende eine 2:6 Niederlage gab, war die Hoffnung auf einen Punktgewinn in der heimischen Fischerwörth-Halle  groß.

 

Wie üblich wurde mit den Doppeln begonnen, in denen die Gäste mit 0:3 früh davonziehen konnten. Markus Schmudde / Jochen Friedrich (1.HD) und Daniela Henninger / Simone Bitz mussten sich ihren Gegnern in jeweils drei Sätzen geschlagen geben. Extrem unglücklich verlief das 2. HD für die neu zusammengestellte Paarung Matthias Bregler / Patrick Bergmann. In zwei Sätzen unterlag man zweimal hauchdünn mit 21:23 in der Verlängerung.

 

In den Einzeln sollte es dann besser laufen. Diana Cordes (DE) und Patrick Bergmann (3.HE) kamen gut in ihre Partien und siegen relativ deutlich in zwei Sätzen. Im 2. HE zwischen Sebastian Raich und Simon Junker verletzte sich der Fellbacher leider und konnte nicht mehr weiter spielen.  Gute Besserung auf diesem Wege!

 

Im 1.HE konnte Markus sich nicht gegen den starken Fellbacher Neuzugang aus der Pfalz durchsetzen und unterlag in zwei Sätzen. Im Mixed fehlten für Simone und Jochen nicht  viele Punkte zum Erfolg, den Siegpunkt zum 3:5 Endstand holten mit 18:21 und 18:21 jedoch die Gäste.

 

                                                          BG 1 – SG Feuerbach/Korntal 2   6:2


Die wichtigere Partie stand am Abend an. Die SG Feuerbach/ Korntal 2 belegte vor dem Spieltag den Platz direkt vor der BG. Somit konnte hier bereits eine kleine Vorentscheidung im Abstiegskampf fallen.

 

Ähnlich wie in der Vorrundenpartie in Fellbach wurden diesmal sechs der acht Begegnungen im Entscheidungssatz entschieden.  Im Gegensatz zum Nachmittag waren die BG-Doppel diesmal hellwach.  Markus und Jochen lieferten sich ein spannendes Gefecht auf hohem Niveau mit ihren Gegnern und konnten diese im dritten Satz mit 21:17 bezwingen. Einen ähnlichen Verlauf nahm das Damendoppel mit Daniela und Simone. Nach kurzer Schwäche im zweiten Satz konnten auch sie die Partie am Ende für sich entscheiden. Im 2. HD spielte diesmal wieder die Stammpaarung Matthias und Sebastian. Beide hatten vergleichsweise wenige Probleme und siegten in zwei Sätzen zum 3:0 Zwischenstand.

 

Völlig chancenlos war diesmal Diana im Dameneinzel. Auch Sebastian musste sich im 2.HE nach hartem Kampf seinem Kontrahenten geschlagen geben. Mehr Punkte gab es für den direkten Abstiegskonkurrenten jedoch nicht zu holen. Markus (1.HE) sowie Patrick (3.HE) und Daniela / Jochen im Mixed schraubten mit Erfolgen in drei Sätzen das Ergebnis noch auf 6:2 in die Höhe.

 

Durch den Erfolg im direkten Duell tauscht die BG 1 den Tabellenplatz mit Feuerbach/Korntal und liegt nun auf Rang sechs der Verbandsliga Nordwürttemberg.

 

                                                          BG 2 – TV Sersheim   6:2


Im Gegensatz zum 7:1 Erfolg im Hinspiel, konnten die Gäste aus Sersheim diesmal auf ihre Bestbesetzung  zurückgreifen.  Für den verletzten Simon Böhmer rückte Thomas Tödt bei der BG 2 ins Team.  Im Gegensatz zu den Begegnungen der Vorrunde, in denen die BG 2 frei aufspielen konnte, schien die Anspannung an diesem Tag in vielen Gesichtern auf BG-Seite größer als gewöhnlich zu sein. Schließlich stehen nun die entscheidenden Partien an, um Rang eins zu verteidigen.

 

Sandro Heinze und Matthias Knoll fanden im 1.HD zunächst gut in die Partie, verloren dann jedoch komplett ihren roten Faden. Am Ende reichte es jedoch trotzdem zum Erfolg in zwei Sätzen.  Weniger Probleme hatten Thomas Tödt und Dietmar Handte im 2. HD.  Das erste Doppel für die BG 2 in dieser Saison verloren Viviane Kurpiers und Karolin Wacker. Sie mussten sich den starken Damen aus Sersheim knapp mit 21:23 im dritten Satz geschlagen geben.

 

Im Dameneinzel kämpfte Isabell Doering hartnäckig gegen ihre überlegene Gegnerin, musste  sich am Ende jedoch geschlagen geben. Sandro rutschte diesmal vom zweiten ins dritte Einzel und tat sich gegen seinen gleichwertigen Gegner sehr schwer.  Bis zum Ende war die Partie offen, doch Sandro konnte sich am Ende mit 19:21 21:18 und 21:19 knapp durchsetzen. Damit brachte er sein Team auf die Siegerstraße, denn nun schien auch bei allen Anderen der Knoten geplatzt zu sein. Thomas (1.HE) und Matthias (2.HE) steuerten in jeweils zwei Sätzen die Punkte vier und fünf bei.  Das Gemischte Doppel mit Vivi und Dietmar war ebenfalls erfolgreich und markierte somit den 6:2 Endstand.

 

Die Abendpartie musste der TV Markgröningen 2 aufgrund von Personalmangel leider kampflos abgeben.

 

Der kommende Spieltag am 04.03.2017 wird für beide BG-Teams richtungsweisend werden. Für die erste Mannschaft geht es um 15 Uhr in den Stuttgarter Stadtteil Degerloch zum Mitaufsteiger TuS Stuttgart. Die Stuttgarter belegen aktuell mit zwei Zählern Vorsprung den Tabellenplatz vor der BG, welcher wohl den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Um 19 Uhr geht es im nächsten direkten Kellerduell zum aktuellen Tabellenschlusslicht nach Gerlingen. Die Gerlinger wiederum liegen jedoch auch nur zwei Punkte hinter der BG und könnten bei einem Erfolg im direkten Duell den Anschluss erneut herstellen.

 

Die BG 2 hat bereits alle Heimspiele hinter sich und tritt nur noch auswärts an. Um 15 Uhr geht es zum Gastspiel nach Asperg, abends zum aktuell direkten Verfolger nach Mühlacker. Bei zwei siegreichen Partien und günstigen Resultaten in den Begegnungen der Konkurrenz könnte die BG 2 nach dem nächsten Spieltag bereits als vorzeitiger Meister in der Kreisliga Enz feststehen.

Geschrieben von Matthias Knoll am 13.02.17 20:50

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

Termine


19.11.2022

3. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


10.12.2022 - 11.12.2022

Bezirksmeisterschaften der Jugend Nordwürttemberg


17.12.2022

4. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


14.01.2023

4a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


11.02.2023

5. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


04.03.2023

6. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


18.03.2023

7. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


01.04.2023

8. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


22.04.2023

8a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde

 

Weitere Infos

Gggg1919Aktive25.05.2019 

Bezirksmeisterschaft Aktive