Home
Jump & Fun
Unser TSV
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
2 Jahre SportQuadrat!

Viele Besucher bei Grill-Hocketse und Tag der offenen Tür

 

Vor 750 Tagen hat das SportQuadrat des TSV 1848 Bietigheim e.V. erstmals die Türen für alle Sportbegeisterte, Kursinteressierte, Rehasportler und Kinder geöffnet. Am vergangenen Wochenende wurde das 2-jährige Bestehen des Sportvereinszentrums in der Schwarzwaldstraße gebührend gefeiert.

 

Der Samstag startete sportlich mit einer Zumba®-Party und einem Jump&Fun-Special. Über 30 Tänzerinnen und Tänzer bewegten sich zu rhythmischen Klängen unter Leitung von  Petra Schweizer, Andrea Giese und Mervet Prokasky. Die drei Kursleiterinnen achteten sogar darauf, dass zu musikalischen Hits aus den letzten beiden Jahren getanzt werden konnte. So erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen schönen Rückblick bis zu den ersten Kursstunden im SportQuadrat. In der Sporthalle nebenan zeigten währenddessen Lars Gadermann und Toni Kaya die optimalen Sprungtechniken auf Airtrack, Großtrampolin und Doppeltrampolin. Zahlreiche Kids im Alter von 6 bis 19 Jahren flitzten von Gerät zu Gerät und übten auf den verschiedenen Trampolinen unter anderem Grätsch- und Drehsprünge.

 

Nachdem sich die kleinen und großen Sportler in den angebotenen Kursen ausgepowert hatten, trieb sie der Hunger auf den Vorplatz des SportQuadrats. Hier hatten sich Volker Scholz, Leitung SportQuadrat, und sein Team bereits mit zwei Grills eingerichtet, um für die Gäste bei bestem Wetter Fleisch, Würstchen und Grillkäse zu brutzeln. Auch die immer länger werdende Schlange brachte das Grillteam nicht aus der Ruhe. Durch die vielen Sitzmöglichkeiten konnten es sich die Eltern gemütlich machen, während es die Kinder in den hinteren Bereich des Parkplatzes zog. Dort standen zahlreiche Spiel- und Sportgeräte aus dem Sportmobil der Württembergischen Sportjugend bereit. Die Kids bauten sich beispielsweise Hindernisparcours, um diesen anschließend auf Pedalos und Waveboards zu durchfahren. An einer Torwand konnte der perfekte Schuss trainiert werden und mithilfe von Stelzen ging es hoch hinaus. Als sich am Nachmittag der Himmel allmählich verdunkelte, wurde die gemütliche Hocketse kurzerhand nach innen verlegt. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. 

 

„Schön dass Ihr alle da seid. Dann lasst uns den Tag mal mit Sonnengrüßen starten!“ Mit diesen Worten eröffnete Alexandra Herrmann, Leitung Trainingsfläche, die erste Yoga-Einheit am Sonntag, ehe die ersten Besucher pünktlich um 10.00 Uhr zum Tag der offenen Tür vorbeischauten. Während die Kinder die Bewegungslandschaft mit Kletterwand, Rutschen und Schaukeln erkundeten, begutachteten die Erwachsenen die verschiedenen Kursvorführungen. Von Zumba® und Fitte Faszien, bis hin zu Indoor Cycling, Aroha® und Rücken Intensiv gab es alles zu sehen, so dass sich die Gäste einen guten Überblick über das abwechslungsreiche Kursangebot im SportQuadrat verschaffen konnten. Zusätzlich bot das Kinderwelt-Team im Seminarraum des Sportvereinszentrum Glitzertattoos und Kinderschminken an. So strahlten die Kids mit aufgemalten Tiger- und Schmetterlings-Gesichtern bis über beide Ohren.

 

Der TSV-Vorsitzende Günter Krähling, in dessen Verantwortung das Sportvereinszentrum des TSV Bietigheim geplant und erstellt wurde, freut sich über die positive Entwicklung, die das SportQuadrat in den 2 Jahren seit Eröffnung genommen hat: „Die bauliche Konzeption hat sich bewährt. Die Vielfältigkeit des Trainings-, Kurs- und Fitnessangebots erfüllt die Erwartungen unserer Mitglieder. Unsere Kinderwelt im SportQuadrat ist eine beliebte Weiterentwicklung und Ergänzung des breiten Kinderturnangebotes des Vereins. Stolz bin ich auch auf unser motiviertes Mitarbeiter-Team unter der bewährten Leitung von Geschäftsführer Jan Bodmer und Volker Scholz, das vorbildlich für die fachliche und organisatorische Betreuung der Mitglieder sorgt.“ Krähling betont, dass der TSV die richtige Entscheidung für die Weiterentwicklung des Sportangebots im Verein und in der Stadt getroffen hat und ist sich sicher, dass das SportQuadrat viele weitere erfolgreiche Jahre vor sich hat.

 

Text: Meike Ziehm

 

SQ_wird_2_SA_1

Zumba®-Party mit exotischen Rhythmen und Klängen!

 

SQ_wird_2_SA_2

Beim "Jump&Fun"-Special ging es hoch hinaus.

 

SQ_wird_2_SA_3

TSV-Geschäftsführer Jan Bodmer, der 1. Vorsitzende Günter Krähling und SportQuadrat-Leiter Volker Scholz (von links) blicken stolz auf 2 Jahre SportQuadrat zurück.

 

SQ_wird_2_SO_1

Ob Pedalos, Stelzen oder Balancierkugel - die Kids konnten sich mit zahlreichen Sport- und Spielgeräten der Württembergischen Sportjugend austoben.

Geschrieben von Jan Bodmer am 21.05.19 14:00

Voriger Artikel -

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi  09.00 bis 22.30 Uhr
Di + Do  07.00 bis 22.30 Uhr
Fr   09.00 bis 22.00 Uhr
Sa  10.00 bis 18.00 Uhr
So  09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


30.06.19

Gaukinderturnfest

Mühlacker, Sportgelände


06.07.19, 14.00 Uhr

Spielplatzfest

TSV-Vereinsheim


12. - 14.07.19

Göckelesfest der Handballer (SpVgg)

Jahnsportanlagen


19. - 21.07.19

Sommerfest der Handballer (TVM)

Kleinspielfeld Metterzimmern


27. - 29.07.19

50. TSV-Waldfest

Forst, 3. Parkplatz


05. - 09.08.19, 8.00 Uhr

alwa-Sommercamp

SportQuadrat

Anmeldung

Infos


30.08. - 03.09.19

85. Bietigheimer Pferdemarkt

Festplatz am Viadukt


08.11.19, 18.00 Uhr

TSV-Weinprobe

Weingut G.A. Heinrich


08.12.19, 15.00 Uhr

TSV-Kinderjahresfeier

Sporthalle am Viadukt


31.12.19, 14.00 Uhr

39. Bietigheimer Silvesterlauf

Pferdemarktgelände