Home
Württembergische Meisterschaften in Spaichingen

TSV Bietigheim erfolgreich bei den Württembergischen Indiaca Meisterschaften 2025 in Spaichingen


Am 29. März 2025 fanden die Württembergischen Indiaca Landesmeisterschaften in Spaichingen statt.

Insgesamt traten dort 36 Mannschaften an und damit war das Turnier die größte Landesmeisterschaft innerhalb des Deutschen Turnerbundes. Der TSV war mit insgesamt 4 Herren- bzw. Mixed-Teams am Start. Zudem unterstützten unsere Damen den TSV Ötisheim und den TV Pinache.

Ein überaus langer und anstrengender Turniertag begann früh am Morgen mit den Damen- und Herrenwettbewerben. Der TSV stellte hierbei ein 60+ und ein 40+ Herrenteam. Die Herren 60+ mussten sich, mangels Gegner in der eigenen Altersklasse, mit starker, jüngerer Konkurrenz aus der 50+ Klasse messen und taten das achtbar. Das TSV-40+ Herrenteam konnte in seiner Altersklasse alle 5 Spiele gewinnen. Beide Mannschaften sicherten sich damit am Ende den Württembergischen Meistertitel und qualifizierten sich zudem für die deutsche Meisterschaft.   

 

D:\Vereine\TSV\Wettbewerbe\LM\2025\Bericht/Bild1.png

Die beiden erfolgreichen TSV Herrenteams: (von links, 40+ weißes Trikot, 60+ rotes Trikot) Stefan Müller, Rainer Knoch, Günter Gottwald, Christoph Adolff, Martin Csermak, Markus Betz, Martin Diehl, Günter Krähling, Juan Villarino, Helmut Janke (und nicht im Bild: Ronny Wünderlich)

 

In der Klasse 40+ Damen verstärkten die TSV Damen den TV Pinache und konnten bei Ihrer ersten Teilnahme ebenfalls den Titel holen. Das Damenfinale gegen Ötisheim wurde hierbei klar gewonnen. Unsere einzige aktive 19+ Spielerin unterstütze bei Damen und Mixed den TSV Ötisheim und durfte sich am Ende beim Mixed-Wettbewerb über einen hervorragenden 3.Platz freuen.

Apropos Mixed. Diese Wettbewerbe fanden am Mittag bis in den späten Abend hinein statt. Bei den Senioren spielten alle gemeldeten Teams 40+, 50+ und 60+ eine gemeinsame Runde, jedoch mit getrennten Wertungen.

Die teilnehmerstärkste Gruppe hierbei war 40+. Das Bietigheimer 40+ Mixed-Team konnte alle Spiele recht souverän gewinnen und so kam es, der Spielplan wollte es so, im letzten Spiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen und favorisierten TSV Enzweihingen zum Endspiel um den Titel. Dazu später mehr, denn zunächst feierte das 60+ Mixed-Team des TSV den verdienten Meistertitel. Auf diesen und die erbrachten Leistungen darf die Mannschaft richtig stolz sein, denn außer gegen die beiden oben genannten Top-Platzierten 40+ Teams konnten alle Spiele gewonnen werden, obwohl die Gegner allesamt deutlich jünger waren.

 

Bild2

Württembergische Meister: TSV Bietigheim Mixed 60+ (von links). Hildegard Müller, Günter Krähling, Günter Gottwald, Martin Csermak, Stefan Müller, Helmut Jahnke

 

Und das Endspiel bei den „jungen“ Senioren?  Hier entwickelte sich ein sehr gutes und enges Indiaca Spiel, mit einigen tollen Ballwechseln und stark herausgespielten Punkten auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich der Favorit aus Enzweihingen zwar durch - Gratulation dafür enzaufwärts - aber der Vize-Titel mit der gleichzeitigen Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Worms ist ein großartiger Erfolg.

 

Bild3

Vizemeister: TSV Bietigheim Mixed 40+ (von links) Helga Alzugaray, Markus Betz, Martin Diehl, Rainer Knoch, Bernadette Betz, Juan Villarino, Christoph Adolff.  (Helga und Bernadette zudem 40+ Damen Meister mit Pinache. Ohne Foto, aber mit Ötisheim erfolgreich: 19+ Spielerin Isabella Krempel)

 

Nach einem erfolgreichen, aber langen Spieltag belohnten sich Aktive und Begleitpersonen in einer Rottweiler Brauerei mit kühlem Bier und leckerem Essen. In diesem gemütlichen Rahmen fand der Ausflug nach Spaichingen den verdienten Abschluss.

Geschrieben von Stefan Müller am 27.06.25 10:20

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr