Home
Internationales Mini-Mannschaftsturnier in Speyer

Zum ersten Mal nahm die BG Bietigheim-Kleiningersheim über das Pfingstwochenende, fernab der Grenzen Baden-Württembergs, mit einer Mannschaft am internationalen Mini-Mannschaftsturnier des TSV Speyer teil, um sich mit unbekannten Gegnern sportlich zu messen und im geselligen Teil des Wochenendes neue Gesichter aus nah und fern kennenzulernen. Bei diesem Turniermodus besteht eine Mannschaft aus mindestens zwei Herren und einer Dame. Gespielt wird im Gegensatz zu einem normalen Mannschaftsspiel nur auf vier Punkte (1 Herrendoppel, 1 Dameneinzel, 1 Herreneinzel und 1 Mixed).

 

Bereits vor Turnierbeginn stand das Turnier unter keinen positiven Vorzeichen. Nachdem mit Jennifer Haiges und Isabell Doering beide eingeplanten Damen passen mussten, fuhren Dietmar Handte und Matthias Knoll bei äußerst bescheidenem Wetter bereits am Pfingstfreitag ohne weibliche Mitspielerinnen in Richtung Pfalz, in der Hoffnung vor Ort noch eine Mitspielerin für das Turnier zu finden.

 

Noch am späten Freitagabend wurden die Zelte aufgebaut und die Schlafquartiere in der Speyerer Walderholung bezogen, bevor man den Abend trotz der nasskalten Temperaturen in sehr angenehmer und gemütlicher Atmosphäre mit einigen ebenfalls früher angereisten Turnierteilnehmern ausklingen ließ.

 

Am Samstagmorgen hieß es um neun Uhr in der Halle sein, pünktlich zur Turniereröffnung. Nachdem es in der Vorwoche zum Turnier noch sehr viele Absagen gegeben hatte, blieb in der C-Klasse (bis Bezirksliga) nur noch ein Starterfeld von sechs Mannschaften übrig, in welchem in der Vorrunde im Modus Jeder-Gegen-Jeden gespielt wurde. Unter Anderem hatten leider auch die Gäste aus der Schweiz ihre Teilnahme in diesem Jahr absagen müssen. Doch die Bietigheimer hatten Glück. Mit Davina vom SV Illingen erklärte sich spontan noch eine Dame bereit um das Team zu komplettieren (vielen Dank nochmals an dieser Stelle an die Sportfreunde aus Illingen!)

 

Die Losfee bescherte dem Team aus Bietigheim gleich zu Beginn den befürchtet schweren Auftakt. In der ersten Partie traf man auf die sehr stark eingeschätzen Gäste aus dem niederländischen Almere. Dietmar und Matthias waren – entgegen sonstiger Gewohnheiten – gleich hellwach bei der Sache und konnten sehr überraschend ihr Herrendoppel klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Doch dann machten unsere Landesnachbarn ernst und gewannen das Dameneinzel und das Mixed sehr deutlich. Letztlich hatte auch Dietmar in seinem Einzel gegen den niederländsichen Jugendspieler schlechte Karten und verlor seine Partie knapp. 1:3 aus Bietigheimer Sicht.

 

In der zweiten Begegnung bekam man es mit den starken Rheinländern vom BSC Hilden zu tun. Bei den Herren stellte man diesmal um, Matthias sollte das Einzel spielen, Dietmar an der Seite von Davina das Mixed. Doch die Kontrahenten aus der Nähe von Düsseldorf ließen nichts anbrennen und gönnten den Bietigheimern durch unspektakuläres, aber äußerst sicheres und effektives Spiel trotz sehr ansprechender Leistung keinen einzigen Satzgewinn. Nach dem 0:4 war der Fehlstart ins Turnier perfekt.

 

Doch wer nun erwartete, man würde sich komplett aufgeben der täuschte sich. In den letzten beiden Partien erwartete man mit den beiden Teams vom SV Illingen bekannte Gesichter, welche man bereits aus der Mannschaftsrunde gut kannte. In diesen beiden Begegnungen stellte man wieder Dietmar ins Herreneinzel, Matthias und Davina bestritten das Mixed…..und hatten diesmal Erfolg. In beiden Partien konnten das Herreneinzel, Herrendoppel und Mixed gewonnen werden und zwei 3:1 Erfolge eingefahren werden. Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen war der spielerische Samstag beendet.

 

Nach der Rückkehr in die Walderholung fand das gemeinsame Abendessen bei reichhaltigem Buffet statt. Im Laufe des langen Abends wurde viel gefeiert, getrunken, gelacht und getanzt. Gerüchten zufolge fanden einige unruhige Seelen erst bei Sonnenaufgang den Weg ins Bett…

 

Am Sonntag stand das letzte Vorrundenspiel auf dem Programm. Hier traf man zur Abwechslung auf einen lokalen Verein aus der Pfalz, den SV Viktoria Herxheim. Trotz der Nachwirkungen und vergleichsweise wenig Schlaf machte Team Bietigheim genau da weiter, wo es am Samstag aufgehört hatte. Nach überzeugenden Siegen im Herrendoppel und Mixed, sowie einer Niederlage im Dameneinzel musste Dietmar im Herreneinzel über drei Sätze gehen, konnte sein Spiel aber zum 3:1 Endstand gewinnen. Im Abschluss der Vorrundentabelle belegte die BG Bietigheim-Kleiningersheim den dritten Rang. Somit ging es in die Platzierungsrunde, die beiden ersten der Vorrundentabelle spielten das Finale, die Bietigheimer als Vorrundendritter spielten gegen den Vierten der Vorrundentabelle um den Bronze-Rang.

 

Wie der Zufall es wollte hieß der Gegner erneut SV Viktoria Herxheim, welcher nach der Vorrunde Rang vier belegte. Vom erneuten Sieg überzeugt gingen die Bietigheimer auf den Court, hatten dabei ihre Rechnung jedoch ohne die Pfälzer gemacht. Diese zogen ihre Schlüsse aus dem verlorenen Vorrundenspiel und stellten ihr Team komplett um. Bereits im Herrendoppel wurde ein Spieler eingesetzt welcher im Vorrundenspiel gar nicht gespielt hatte. Doch Matthias und Dietmar waren auch diesmal eine Bank im Herrendoppel und siegten erneut in zwei Sätzen. Das Mixed sollte diesmal zum Knackpunkt werden. Die Herxheimer erhofften sich in dieser Begegnung die Wende und stellten ihr Mixed so stark wie möglich mit ihrem stärksten Herren, sowie einer zusätzlichen Dame auf, welche im Spiel zuvor ebenfalls nicht eingesetzt wurde. Matthias und Davina ließen sich etwas nervös machen und konnten ihr Spiel leider diesmal nicht so überzeugend gestalten wie zuvor. In zwei unglücklichen und knappen Sätzen ging die Partie diesmal an Herxheim. Nachdem zwischenzeitlich auch das Dameneinzel verloren wurde musste Dietmar sein Einzel möglichst hoch gewinnen, um die Chancen auf Bronze aufrecht zu halten. Er zeigte, dass auf ihn Verlass ist und ließ seinem Gegner mit 21:12 und 21:11 absolut keine Chance. Somit stand es nach allen Begegnungen 2:2. Da auch Satzgleichstand herrschte wurde es nun dramatisch, denn es ging um die Spielpunkte. Die Speyerer Turnierleitung machte es spannend und verkündete das Ergebnis erst bei der Siegerehrung. Letztlich setzte sich die BG Bietigheim-Kleiningersheim mit äußerst knappen sieben Spielpunkten (!!) Vorsprung vor den sichtlich enttäuschen Pfälzern aus Herxheim im Kampf um Rang drei durch. Überlegener Turniersieger wurde das Team aus Hilden, vor den Niederländern aus Almere.

 

In Summe war es ein tolles Wochenende, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Ein Extradank auch an Davina, unsere „ausgeliehene“ Dame aus Illingen. Obwohl sie erst vor wenigen Wochen mit dem Badminton begonnen hat, gab sie in ihren Partien Alles und hatte wie Dietmar und Matthias am Sonntagabend 14 Begegnungen und einen ordentlichen Muskelkater in den Knochen. Vielen Dank von unserer Seite, hoffentlich hat dir das Wochenende mit uns auch Spaß gemacht!

 

MMT Speyer 2016

Geschrieben von Simone Bitz am 13.06.16 12:50

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

Termine


19.11.2022

3. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


10.12.2022 - 11.12.2022

Bezirksmeisterschaften der Jugend Nordwürttemberg


17.12.2022

4. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


14.01.2023

4a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


11.02.2023

5. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


04.03.2023

6. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


18.03.2023

7. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


01.04.2023

8. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


22.04.2023

8a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde

 

Weitere Infos

Gggg1919Aktive25.05.2019 

Bezirksmeisterschaft Aktive