Home
Saisonvorbereitungsturniere in Wiesloch und Heilbronn

Neben der Saisonvorbereitung im Kletterwald Illingen, sowie den regelmäßigen Beachvolleyball-Einheiten nutzten einige Bietigheimer Spieler die Pause in den Sommerferien für den Einen oder Anderen Formtest auf den Turnieren der Region.

 

Bacchus-Turnier in Wiesloch

 

Am 27. August machte sich Matthias Knoll früh morgens an der Seite des ehemaligen Bietigheimer Jugendspielers Patrick Bergmann (KSG Gerlingen) auf den Weg nach Wiesloch bei Heidelberg um am dortigen Bacchus-Turnier teilzunehmen. Für die beiden begann das Turnier am Morgen mit der Doppelkonkurrenz in der höheren B-Klasse (bis Verbandsliga). Gleich in der ersten Begegnung traf man auf altbekannte Gesichter vom TSV Neuhausen/Filder. Entgegen sonstiger Gewohnheiten gelang der Start ins Turnier sehr gut mit einem ungefährdeten Zweisatzerfolg. In der zweiten Gruppenbegegnung traf man auf zwei ausgefuchste Routiniers, gegen die man zu keiner Zeit wirklich ins Spiel fand und daher verdient in zwei Sätzen die Segel streichen musste. Die beste Partie bestritten Patrick und Matthias gegen die asiatische Paarung vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen welche am Ende das Turnier gewinnen sollte. Hier hielten beide kämpferisch und vor Allem dank großer Laufbereitschaft bis weit in den dritten Satz gut dagegen. Erst gegen Ende stellte sich der spätere Turniersieger als zu stark heraus. Am Ende sollte es – durch elf fehlende Spielpunkte(!!) – nur zu Rang drei in der Gruppe reichen.

 

Am Nachmittag standen – bei nunmehr rund 40 Grad in der Halle – die Einzelpartien auf dem Programm. Patrick startete in der B-Klasse (bis Verbandsliga), Matthias in der C-Klasse (bis Bezirksliga). Beide mussten sich durch schier endlose und kräfteraubende Vorrunden mit jeweils zahlreichen sehr knappen Dreisatzspielen kämpfen, ehe Beide als Gruppensieger feststanden. Das wohl knappste Spiel des Tages absolvierte Matthias gegen den Lokalmatadoren vom Gastgeber TSG Wiesloch, den er nach rund einer Stunde Spielzeit mit 21:23 25:23 und 21:19 bezwingen konnte. Im darauffolgenden Viertelfinale war sowohl für Patrick als auch Matthias allerdings Schluss – Natürlich  erst nach drei Sätzen –. Zu viel Kraft hatten die vorherigen Spiele, sowie die unmenschlichen Temperaturen gekostet.

 

 

Staufenberg-Cup in Heilbronn

 

Am letzten Sommerferienwochenende machten sich vier (ehemalige) Bietigheimer auf zum  Heilbronner Staufenberg-Cup als letzten Härtetest vor der beginnenden Saison in zwei Wochen.

 

Am Samstagmorgen  trat Kathrin Beh an der Seite von Mixed-Spezialist Andreas „Antje“ Schuch in der B-Klasse (bis Bezirksliga) an. In der Vorrunde lief alles nach Plan, so konnten sich die Beiden ohne größere Probleme mit drei Siegen in drei Spielen an die Spitze ihrer Gruppe setzen. Im Viertelfinale bekamen es die Beiden mit einem jungen Mixed aus Heilbronns Partnerstadt Frankfurt/Oder zu tun. Zu Beginn war die Begegnung eine knappe Angelegenheit, so ging Satz eins erst in der Verlängerung verloren. Der zweite Satz gestaltete sich dann etwas deutlicher für den Gegner, sodass für das Bietigheim-Kleiningersheimer Mixed leider Endstation war.

 

Nachmittags ging es in die Einzel, hier bekam Kathrin Verstärkung von Patrick Bergmann und Matthias Knoll.

 

Patrick (A-Klasse ab Landesliga aufwärts) und Matthias (B-Klasse) erwischten beide nicht ihren besten Tag und hatten auch mit den gespielten Sätzen bis 15 Punkte ohne Verlängerung so ihre Probleme. Patrick fand gegen die Nr. 1 vom Gastgeber TSG Heilbronn zunächst überhaupt nicht ins Spiel und verlor das erste Spiel direkt. In Partie zwei war Patrick dann auf der Siegerstraße ehe sein Gegner im dritten Satz leider verletzungsbedingt aufgeben musste. Im entscheidenden Gruppenspiel um das Weiterkommen unterlag er leider erneut und belegte Rang drei in der Gruppe.

 

Matthias musste in allen seinen Partien – mal wieder – über volle drei Sätze gehen. In den ersten beiden Partien spielte er sehr unsicher, sodass ungewohnt viele eigene Fehler zu Buche standen. Dennoch sprangen zunächst ein Sieg und eine Niederlage heraus. Im abschließenden Gruppenspiel traf Matthias auf den Kontrahenten aus Frankfurt/Oder, welcher bereits am frühen Nachmittag im Mixed Kathrin und Andreas aus dem Turnier werfen konnte und daher als äußerst spielstark erwartet wurde. Hier lieferte Matthias vor Allem kämpferisch eine sehr starke Leistung ab und konnte den hohen Favoriten aus Brandenburg trotz 6:13 Rückstand noch mit 15:13 in einen dritten Satz zwingen. Am Ende sollte der Kontrahent mit 15:12 im dritten Satz jedoch das bessere Ende für sich haben. Ähnlich wie bereits zwei Wochen zuvor in Wiesloch fehlten diesmal sogar nur zwei Spielpunkte (!!) um am Ende die Endrunde zu erreichen.

 

Als Einzige konnte Kathrin Beh an diesem Tag die Fahnen der BG-Bietigheim-Kleiningersheim nach oben halten. Nach endloser Wartezeit – ihre erste Einzelgegnerin spielte noch um Platz drei im Mixed – startete Kathrin mit Verspätung ins Turnier, konnte ihre als stark erwartete Gegnerin jedoch gleich deutlich in die Schranken weisen. Gruppenspiel zwei verlief knapper, jedoch siegte Kathrin auch hier in zwei engen Sätzen. Nach siegreichem drittem Spiel stand der Sieg in der Vorrundengruppe fest. Auch im Viertelfinale ließ sie sich nicht aufhalten und traf im Halbfinale auf eine junge Spielerin vom Gastgeber TSG Heilbronn. Hier machten sich die inzwischen zwölf Stunden Aufenthalt in der warmen und stickigen Halle bemerkbar, sodass die Heilbronnerin die Begegnung mit 18:21 im dritten Satz für sich entscheiden konnte. Das abschließende Spiel um Platz drei verlief ähnlich knapp und ging diesmal mit 19:21 nach drei Sätzen an die Gegnerin. Damit erreichte Kathrin am Ende einen sehr guten vierten Platz!

 

Am kommenden Wochenende (17. / 18. September) findet als letzte Vorbereitung auf die Saison unser Trainingslager in der Bissinger Sporthalle am Bruchwald statt, bevor eine Woche später für die erste Mannschaft (24. September) der erste Heimspieltag in der Verbandsliga Nordwürttemberg gegen TS Esslingen auf dem Plan steht.

Geschrieben von Matthias Knoll am 14.09.16 22:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

Termine


19.11.2022

3. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


10.12.2022 - 11.12.2022

Bezirksmeisterschaften der Jugend Nordwürttemberg


17.12.2022

4. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


14.01.2023

4a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


11.02.2023

5. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


04.03.2023

6. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


18.03.2023

7. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


01.04.2023

8. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


22.04.2023

8a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde

 

Weitere Infos

Gggg1919Aktive25.05.2019 

Bezirksmeisterschaft Aktive