Home
BG 2 wird vorzeitig Meister in der Kreisliga

Am  18.03.2017 stand der letzte Heimspieltag für die BG 1 an. Zum Saisonfinale ging es in der heimischen Bruchwaldhalle zunächst mittags gegen den bereits aufgestiegenen Meister TSF Gschwend.  Am Abend sollte der BV Esslingen zu Gast sein. Da sich im Abendspiel ebenso die  direkten Abstiegskonkurrenten SG Feuerbach-Korntal 2 und KSG Gerlingen 2 gegenüberstanden, und somit mindestens eines der beiden Teams noch Punkte sammeln konnte, mussten für die Chance zum Klassenerhalt in jedem Falle nochmals Punkte auf Bietigheimer Seite her.

 

                                                        BG 1 – TSF Gschwend   1:7


Die Hoffnung, dass der Tabellenführer bereits vorzeitig in Feierlaune sein könnte bestätigte sich leider nicht. Die weit angereisten Gäste nahmen die Partie durchaus ernst und fügten der Bietigheimer Ersten die höchste Saisonniederlage zu.

 

In den Herrendoppeln konnten Markus Schmudde  / Jochen Friedrich (1. HD) und Matthias Bregler / Patrick Bergmann durchaus mithalten, mehr als ein Satzgewinn im 2. Doppel sprang dabei jedoch nicht heraus. Daniela Henniger und Diana Cordes im Damendoppel unterlagen ebenfalls, sodass es nach den Doppeln bereits 0:3 für die Gäste stand.

 

Auch die drei Herreneinzel (Markus, Matthias und Patrick) gingen glatt in zwei Sätzen an Gschwend, ebenso wie das Mixed von Daniela und Jochen.  Den Ehrenpunkt erkämpfte sich Diana im Dameneinzel nach 21:23 Niederlage im ersten Satz noch mit 21:15 und 21:11. Mit dem 1:7 ging es in die wichtige Abendpartie gegen den BV Esslingen.

 

                                                         BG 1 – BV Esslingen   6:2


Die Unglückliche Vorrundenpartie war allen Beteiligten noch vor Augen. In Esslingen führte man früh mit 3:1, musste sich am Ende jedoch noch unglücklich mit 3:5 geschlagen geben.

 

Auch diesmal legten die Doppel vor. In identischer Besetzung wie am Nachmittag gingen die Herrendoppel an den Start. Markus und Jochen siegten in einer spannenden Partie mit 21:18 im Entscheidungssatz und holten den ersten Punkt.  Patrick und Matthias waren auf dem Papier deutlich schwächer als das Esslinger Doppel einzuschätzen, glänzen jedoch vor Allem durch erstklassige Abwehrarbeit und brachten die Gäste zur Verzweiflung. Mit 21:12 und 21:9 sicherten sie den zweiten Punkt. Im Damendoppel trat Daniela diesmal mit Simone Bitz an. Auch diese Paarung war erfolgreich und stellte mit dem vorzeitigen 3:0 die Weichen in Richtung Sieg.

 

Kampflos ging das Dameneinzel an Diana, da ihre Gegnerin verletzt nicht antreten konnte. Wenig Chancen hatte Matthias Bregler gegen den starken David Schreiner. Er unterlag in zwei Sätzen. Mit Spannung wurde das erste Herreneinzel zwischen Markus und Florin Fichter auf Esslinger Seite erwartet. Im Hinspiel lieferten Beide eine tolle Partie ab, diesmal ging die Begegnung mit 21:13 und 21:11 recht deutlich an Markus.

 

Sehr umkämpft war das 3. Einzel zwischen Patrick und Christian Fichter. Beide schenkten sich nichts, sodass die ersten beiden Sätze mit 22:24 und 23:21 jeweils erst in der Verlängerung entschieden wurden. Im dritten Satz war Christian konstanter, sodass der Punkt nach Esslingen ging.  

 

Im Mixed trafen Jochen und Daniela ebenfalls auf eine Mixed-Erfahrene Paarung. Nach drei Sätzen blieb der Punkt zum 6:2 Endstand in Bietigheim.

 

Da Gerlingen und Feuerbach-Korntal sich im direkten Duell 4:4 Unentschieden trennten, bleiben Beide in der Abschlusstabelle hinter der BG 1. Platz 6 sollte somit zum Klassenerhalt in der Verbandsliga reichen. Für völlige Sicherheit müssen jedoch erst noch die Relegationsspiele in den höheren Klassen abgewartet werden.

 

 

Die BG 2 hatte an diesem Spieltag nur eine Einzelpartie zu absolvieren. Am Nachmittag ging es zum SV Illingen 2.

 

                                                          SV Illingen 2 – BG 2   2:6


In der zwölften Partie konnte die BG 2 in der Kreisliga den zwölften Sieg verbuchen und somit den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

 

Im ersten Herrendoppel standen vier Routiniers auf dem Feld. Thomas Wiesa und Jürgen Daust aus Illingen trafen auf Thomas Läpple und Dietmar Handte. In der sehr hochklassigen und spannenden Partie hatten Thomas und Dietmar das bessere Händchen und siegten knapp mit 19:21 21:19 und 21:17.

 

Nicht ihre beste Leistung zeigten Sandro Heinze und Matthias Knoll im zweiten Doppel, es reichte jedoch für Punkt Nummer 2.  Im Damendoppel unterlagen Isabell Doering und Vivi Kurpiers in zwei Sätzen.  Weitere Zweisatzerfolge gab es für Thomas und Matthias ( 1. und 2. Einzel), sowie Dietmar und Vivi (Mixed).  Keine Chance hatte Isabell gegen die starke und gut aufgelegte Lea Ensinger im Dameneinzel.

 

Die spannendste Partie zeigte Sandro an diesem Tag im dritten Einzel gegen den sehr erfahrenen Thomas Wiesa. In einer umkämpften Partie konnte er sich in drei Sätzen durchsetzen , eine gute Vorbereitung auf die schweren Spiele in der Bezirksliga kommende Saison.

 

Am 01.04. reist die BG 2 zu den beiden letzten Auswärtspartien nach Gemmrigheim. Gegner werden die erste und zweite Mannschaft der SG Gemmrigheim-Neckarwestheim sein. Für die erste Mannschaft sind die Punktspiele beendet.

Geschrieben von Matthias Knoll am 21.03.17 20:10

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

Termine


19.11.2022

3. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


10.12.2022 - 11.12.2022

Bezirksmeisterschaften der Jugend Nordwürttemberg


17.12.2022

4. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


14.01.2023

4a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


11.02.2023

5. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


04.03.2023

6. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


18.03.2023

7. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


01.04.2023

8. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


22.04.2023

8a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde

 

Weitere Infos

Gggg1919Aktive25.05.2019 

Bezirksmeisterschaft Aktive