Home
BG 1 verliert direkte Duelle um den Klassenerhalt - BG 2 steigt vorzeitig ab

Am vorletzten Spieltag standen für die erste und zweite Mannschaft wichtige Auswärtsbegegnungen um den Klassenerhalt an. Die dritte Mannschaft steht im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und hatte nur das Abendspiel zu bestreiten.

 

SV Fellbach 2 – BG 1    7:1


Für die Erste ging es am Nachmittag zum ersten direkten Abstiegskonkurrenten nach Fellbach. Dass es ohne Markus Schmudde als ersten Herren schwierig werden würde war bereits vor Beginn klar. Dennoch hätte die Begegnung mit drei Zweisatzniederlagen in allen Doppeln nicht schlechter beginnen können. In den übrigen Begegnungen außer dem Mixed zeigte sich Fellbach jeweils in zwei Sätzen überlegen. Der Ehrenpunkt gelang Daniela Henniger und Jochen Friedrich mit 21:16 21:23 und 21:16 gegen das starke Mixed der Gastgeber.

 

 

TS Esslingen – BG 1    5:3


Am Abend ging es nach Esslingen zum Tabellenschlusslicht TS. Trotz unglücklicher Niederlage in der Vorrunde hoffte man auf einen Punktgewinn. Der Start in den Doppeln fiel erfolgreicher aus als am Nachmittag. Sebastian Raich und Matthias Bregler waren im 1. HD mit 24:22 und 21:18 in zwei knappen Sätzen erfolgreich. Simone Bitz und Daniela Henniger erhöhten nach knappem ersten und deutlichem zweiten Satz auf 2:0. Den perfekten Auftakt verpasste Jochen Friedrich im 2. HD mit Ersatzspieler Sandro Heinze knapp in drei Sätzen. Wie bereits am Nachmittag waren Daniela und Jochen im Mixed erfolgreich. Das sollte es jedoch gewesen sein, denn im Dameneinzel, sowie 1. und 2. Herreneinzel siegte Esslingen allesamt in zwei Sätzen. Lediglich Sandro gelang im 3. Einzel ein Satzgewinn gegen Routinier Johannes Hopp. Endstand: 5:3

 

Durch die beiden Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten ist die BG 1 nun auf dem 7. Platz, Punktgleich mit Schlusslicht TS Esslingen. Da am letzten Spieltag schwere Auswärtsbegegnungen in Schorndorf, sowie beim Meisterschaftsfavoriten und Tabellenführer Hengstfeld-Wallhausen anstehen, scheint ein Verbleib in der Verbandsliga immer unwahrscheinlicher.

 

 

 

TF Feuerbach – BG 2    6:2 

 

Die BG 2 reiste als Tabellenschlusslicht zum Aufstiegsanwärter TF Feuerbach um die letzte theoretische Chance auf den Klassenverbleib in der Bezirksliga aufrecht zu halten. Alle drei Doppel waren hart umkämpft und wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Das 2. HD mit Simon Böhmer und Thomas Läpple legte vor und sorgte nach guter Leistung für den wichtigen ersten Punkt. Auch das Damendoppel (Kathrin Beh / Vivi Kurpiers) und 1. HD (Andreas Schuch / Matthias Knoll) kämpften um jeden Punkt und zeigten gute Leistungen, mussten sich jedoch jeweils unglücklich mit 19:21 im dritten Satz geschlagen geben. In den Einzeln stellte sich Feuerbach als überlegen heraus. Lediglich Thomas war im 2. HE in drei Sätzen erfolgreich. Simon (3. HE) und Kathrin (DE) unterlagen ebenso in zwei Sätzen wie Matthias (1.HE) dem Ausnahmespieler Bastian Kieck. Berechtigte Hoffnungen ruhten auf Karolin Wacker und Andreas Schuch im Mixed. Doch auch hier erwiesen sich die Gastgeber mit 22:20 und 22:20 am Ende als glücklicher. Trotz guter Leistung und aufgrund unglücklich verlorener knapper Partien hieß es am Ende 6:2 für Feuerbach.

 

TV Markgröningen 1 – BG 2    5:3 

 

Durch die Niederlage am Nachmittag war die BG 2 nun auch rechnerisch abgestiegen. Dies machte sich in den Köpfen deutlich bemerkbar, denn das komplette Team konnte nicht an die Leistungen vom Spiel gegen Feuerbach anknüpfen.

Fünf der acht Begegnungen wurden im dritten Satz entschieden. Das Damendoppel bestritten diesmal Karolin Wacker und Vivi Kurpiers. In drei Sätzen ging die Partie leider ebenso an die Gastgeber wie das 2. HD (Simon Böhmer / Thilo Reutter)). Nicht unbedingt hochklassig dafür aber enorm spannend war das 1. HD. Hier konnten Andreas Schuch und Matthias Knoll mit 19:21 21:17 und 24:22 durchsetzen und den ersten Punkt erkämpfen. Jeweils in zwei Sätzen gingen das 2. HE (Andreas), Mixed (Simon und Vivi), sowie das DE (Kathrin) an Markgröningen. Erfreulich war der Sieg des Langzeitverletzten Thilo im 3. HE. Den dritten Punkt steuerte Matthias im 1. HE in drei Sätzen bei. Endstand: 5:3 für Markgröningen. Schade, hier wäre in Summe sicherlich mehr drin gewesen.

 

 

 

TV Markgröningen 2 – BG 3    3:5 


Die BG 3 hatte nur die Abendpartie zu bestreiten und war ebenfalls in Markgröningen zu Gast.  Im Gegensatz zum klaren 8:0 Sieg aus der Vorrunde musste die Dritte diesmal härter für ihren Erfolg arbeiten.

Hart umkämpft war das 1. HD. Thomas Läpple und Tobias Enchelmaier konnten sich jedoch mit 21:16 im Entscheidungssatz durchsetzen.  Dagegen mussten sich Lucas Becker und Rainer Mayerhofer dem asiatischen Doppel des Gegners knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Eine klare Sache waren die Damenpartien. Isabell Doering und Aylin Kleinert entschieden das Damendoppel ebenso deutlich für sich wie Isabell das Dameneinzel.  Etwas überraschend musste sich Thomas seinem großgewachsenen Gegner geschlagen geben. Lucas (2.HE) war ebenfalls chancenlos.  Dagegen gingen das 3.HE (Rainer) sowie das Mixed (Aylin und Tobias) an unsere Dritte zum 5:3 Entstand.

 

In zwei Wochen steht für die BG 1 und 2 bereits der letzte Saisonspieltag an. Hierbei muss die Erste die letzte noch verbliebene Chance nutzen um weiterhin in der Verbandsliga zu bleiben. Die BG 3 hat durch eine größere Staffel noch zwei Spieltage zu absolvieren.

Geschrieben von Matthias Knoll am 12.03.18 15:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

Termine


19.11.2022

3. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


10.12.2022 - 11.12.2022

Bezirksmeisterschaften der Jugend Nordwürttemberg


17.12.2022

4. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


14.01.2023

4a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


11.02.2023

5. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


04.03.2023

6. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


18.03.2023

7. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


01.04.2023

8. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


22.04.2023

8a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde

 

Weitere Infos

Gggg1919Aktive25.05.2019 

Bezirksmeisterschaft Aktive