Home
Unser TSV
Waldfest 2019
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Mit großen Schritten in ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte

Richtfest im TSV-Sportvereinszentrum „SportQuadrat“

 

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Mitte März zahlreiche Gäste auf der Baustelle im Ellental zum Spatenstich für das neue TSV-Sportvereinszentrum. Und wo damals außer einigen Baumaschinen und Erdhügeln noch nicht viel zu erkennen war, wurde am vergangenen Samstag bei ebenfalls herrlichem Wetter nach rund sechs Monaten bereits Richtfest gefeiert.

 

Vertreter der Stadt Bietigheim-Bissingen mit Oberbürgermeister Jürgen Kessing an der Spitze sowie des Stadtrates, Gäste der regionalen und überregionalen Sportverbände, Vertreter der am Bauvorhaben beteiligten Firmen und zahlreiche weitere Sportinteressierte waren gekommen, um den aktuellen Stand dieses, für den TSV zukunftsweisenden Projektes in Augenschein zu nehmen.

 

Günter Krähling, dem ersten Vorsitzenden des TSV, war bei seinem Grußwort zur Eröffnung die Freude über die Fertigstellung des Rohbaus anzusehen: „Unser Ziel, Menschen zum lebenslangen Sport zu bewegen, werden wir in diesem neuen Gebäude noch besser umsetzen können, als es uns bisher in den städtischen Schulsporthallen möglich ist. Kindersport, Freizeitsport und Gesundheitssport kann auf einem höheren Level angeboten werden, angepasst an die Bedürfnisse, die unsere Mitglieder heute haben.“

 

Neben Stadt, Stadtrat, den beteiligten Firmen und ehrenamtlichen Helfern dankte Krähling auch insbesondere Geschäftsführer Jan Bodmer und Ines Kimmich von der Geschäftsstelle für ihr enormes Engagement bei der Planung und Umsetzung des 5,5 Millionen Euro teuren Vorhabens.

 

Oberbürgermeister Jürgen Kessing lobte in seiner Rede den schnellen Fortschritt der Baumaßnahmen und bezeichnete das neue Gebäude als „wunderbare Ergänzung des Sport- und Gesundheitsangebots für Alt und Jung“.

 

Gregor Freitag von der Kreissparkasse Ludwigsburg war sehr glücklich, den größten Sportverein Bietigheims bei diesem Bauvorhaben begleiten zu dürfen und unterstrich, dass der TSV mit dem neuen Sportvereinszentrum auch die immer bedeutsameren gesundheitlichen Komponenten des Sports berücksichtigt.

 

Architekt Sinan Bingöl von Kubus360 zog ein positives Zwischenfazit und stellte fest, dass sich sowohl die Kostenentwicklung als auch die Zeitplanung im vorgesehenen Rahmen bewegen. Er dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, die diesen gelungenen Ablauf ermöglicht hat.

 

Bevor der traditionelle Richtspruch vom Polier der Karl Köhler GmbH, Andreas Fauth, an der Reihe war, gab es noch ein großes Geheimnis zu lüften. Es gibt wohl kaum eine bessere Gelegenheit, als im Rahmen des Richtfestes auch den künftigen Namen des neuen Sportvereinszentrums zu verkünden.

 

Dies blieb dem TSV-Vorsitzenden Günter Krähling vorbehalten, der nicht nur stolz den Namen des Sportvereinszentrums „SportQuadrat“ sondern auch das neue Logo präsentierte.

 

Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Besucher erstmals die Möglichkeit, den künftigen Vereinsmittelpunkt persönlich in Augenschein zu nehmen. Anschließend konnten die auf der Baustellenführung gewonnenen Eindrücke bei einem gemeinsamen Stehempfang diskutiert werden.

 

 

Eröffnung im April 2017

 

Das vereinseigene dreigeschossige Gebäude in der Schwarzwaldstraße (gegenüber der Pro Seniore Residenz) mit rund 2000 m² Nutzfläche wird einen gerätegestützten Trainingsbereich, einen Kursraum und eine kleine Sporthalle mit einer Bewegungslandschaft für Kinder enthalten. Neben Umkleideräumen, einer Sportlersauna sowie einem Empfangs- und Bistrobereich wird das Sportvereinszentrum auch die neue Heimat der Geschäftsstelle, die sich derzeit noch in den Räumlichkeiten des Vereinsheims im Fischerpfad befindet.

 

Die Eröffnung ist für April 2017 geplant. Ab diesem Zeitpunkt verfügt der TSV dann über einen zentralen Treffpunkt für Jung und Alt, der den Mittelpunkt des Vereinslebens bilden wird.

 

Derzeit sind Vorstand, Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer mit den umfangreichen Vorbereitungen für den „Echtbetrieb“, beispielsweise bei der Vermarktung, Organisation und Ausstattung beschäftigt. In Kürze wird mit Volker Scholz auch der künftige Leiter des „SportQuadrat“ zum Team stoßen.

 

 

Kostenlose Informationsmöglichkeiten

 

Für alle Interessierten, die die weitere Entwicklung mitverfolgen und über das künftige Angebot informiert werden möchten, gibt es vielfältige Möglichkeiten.

 

Auf der Vereinshomepage www.tsvbietigheim.de werden stets die aktuellen Neuigkeiten präsentiert.

Dort kann man auch kostenlos den TSV-Newsletter abonnieren, welcher ab Oktober 2016 mehrfach jährlich über die aktuellen Events und Aktionen des Vereins berichtet – natürlich auch über alle Aktionen in sowie rund um das Sportvereinszentrum.

 

Zudem werden auf der Facebookseite des TSV unter https://www.facebook.com/tsvbietigheim/ stets aktuelle Nachrichten bereit gestellt.

 

HP_Richtfest1

Der Rohbau des "SportQuadrat" ist errichtet.

 

Richtfest5

Zahlreiche Gäste waren zum Richtfest gekommen.

 

Richtfest3

Jan Bodmer und Ines Kimmich enthüllen das neue Logo.

 

Richtfest 2

Günter Krähling (5. v. links) präsentiert das "SportQuadrat" bei der Baustellenführung.

 

Richtfest4

Süße Glückwünsche vom Cafe Blatter.

 

Text: Uwe Sauerbrey

Fotos: Max Müller

Geschrieben von Uwe Sauerbrey am 14.10.16 20:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi  09.00 bis 22.30 Uhr
Di + Do  07.00 bis 22.30 Uhr
Fr   09.00 bis 22.00 Uhr
Sa  10.00 bis 18.00 Uhr
So  09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


31.12.19, 14.00 Uhr

39. Bietigheimer Silvesterlauf

Pferdemarktgelände