Home
Unser TSV
Waldfest 2019
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Yoga-Abteilung feiert 40-jähriges Bestehen

Am Freitag, den 16. September 2016 feierte die Yoga-Abteilung ihr 40-jähriges Bestehen. 52 aktive Yoginis und Yogis kamen aus diesem Anlass ins TSV-Heim am Fischerpfad.

 

Abteilungsleiterin Margret Keller begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Ehrengäste, den TSV-Vorsitzenden Günter Krähling mit seiner Frau Heidrun und den TSV-Geschäftsführer Jan Bodmer und führte durch den Abend.

 

Mit dabei waren auch die ehemaligen Übungsleiterinnen Marlis Pfob und Irene Hagenmeyer sowie den derzeitigen Übungsleiterinnen Gudrun Keller, Ingrid Baur und Angelika Misslang.

 

Yoga Jubiläum 2

 

40 Jahre sind eine lange Zeit. Angefangen hat es im Jahr 1976, als einige Yogaschüler der Volkshochschule Ludwigsburg die Idee hatten, eine eigene Yogagruppe zu gründen. Die TSV-Leitung unterstützte das Vorhaben und nach nur einem Informationsabend wurde noch im gleichen Jahr die neue TSV-Abteilung gegründet.

 

Zunächst bestand die YOGA-Abteilung nur aus einer einzigen Übungsgruppe, das Interesse nahm aber stetig zu und bis heute wurden 3 Übungsgruppen eingerichtet. Dieser Zulauf ist auch unseren hervorragenden Übungsleiterinnen zu verdanken.

 

Was ist YOGA: im Gründungsjahr 1976 war ja YOGA in der westlichen Welt noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Die Ursprünge des Yoga liegen in Indien und sind wahrscheinlich um die 5000 Jahre alt. Yogaübungen verfolgen heute zumeist einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Die Ausübung der Asanas (Körperübungen) soll das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele durch einen kontrollierten Atem und Konzentration verbessern. Angestrebt wird eine verbesserte Vitalität und gleichzeitig eine Haltung der inneren Gelassenheit.

 

„Yoga gehört zu unserem Leben, denn Yoga verbindet Ruhe und Aktivität als Pole im Leben.“

 

Der TSV-Vorsitzende Günter Krähling wies in seiner Ansprache auf das stetige Wachstum der YOGA-Abteilung hin und sprach der Abteilungsleiterin Margret Keller seinen Dank für das große Engagement aus.

 

Yoga Jubiläum 3

 

Anschließend unterhielten Kerstin Morhoff und ihr Mann die Gäste mit Improvisationstheater. Aus einigen Begriffen, die ihnen aus dem Publikum zugerufen wurden, improvisierten sie mehrere unterhaltsame Sketche. Höhepunkt war ihr Auftritt als Puppen, die zwar sprechen konnten, aber von einer Yogini und einem Yogi bewegt werden mussten, um zueinander zu finden.

 

Yoga Jubiläum 4

 

Die Mitglieder der Yoga-Abteilung zeigten aber schon bald Interesse an weiteren gemeinsamen Aktivitäten. In den Jahren 1979 bis 1985 wurden Reisen in das südenglische Yoga-Zentrum Lenhan organisiert. Es folgten Yoga-Seminare im Kloster Bernstein, auf dem Michaelsberg sowie in den Klöstern Neresheim, Schöntal und Reute. In der Zwischenzeit sind auch die Abteilungsausflüge zu einem festen Bestandteil geworden - im 30. Jubiläumsjahr zum Barfußpfad in Dornstetten, es folgten die Barockkirche in Steinhausen, Fünfmühlental, die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd sowie der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad um nur einige zu nennen.

 

Altkassierer Hubert Spazierer erinnerte in seiner Bilderpräsentation an diese gemeinsamen Aktivitäten und kommentierte sie launig. Darüber hinaus präsentierte sich die Yoga-Abteilung bei den TSV-Jahresfeiern sowie bei Stadt- und Sommerfesten. Bei gutem Essen und Trinken und angeregten Gesprächen verging der weitere Abend sehr schnell.

 

Alle Mitglieder der YOGA-Abteilung freuen sich auf weitere gemeinsame Übungsjahre und ganz besonders auf den Einzug in das neue "SportQuadrat" im Frühjahr 2017.

 

Text: Herwig Richter

Geschrieben von Jan Bodmer am 22.10.16 21:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi  09.00 bis 22.30 Uhr
Di + Do  07.00 bis 22.30 Uhr
Fr   09.00 bis 22.00 Uhr
Sa  10.00 bis 18.00 Uhr
So  09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


31.12.19, 14.00 Uhr

39. Bietigheimer Silvesterlauf

Pferdemarktgelände