Home
Unser TSV
Webshop
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
2plus2-Wettkampf – hier ist Teamgeist gefragt!

„Denkt dran euch immer bei den Kampfrichtern anzumelden, die Zehen bei jedem Element zu strecken und nach der Übung sauber zu stehen“. Die TSV-Kids lauschten gebannt den letzten Instruktionen der Übungsleiter vor ihrem 2plus2-Wettkampf, so war es doch für viele der allererste Wettkampf überhaupt. Für die kleinsten Turnerinnen und Turner ist der Wettkampf der perfekte Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Es werden zwei Geräte geturnt und zwei Team-Aufgaben bewältigt, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

 

Die Sporthalle in Sachsenheim war am vergangenen Wochenende schon früh morgens mit mehr als 150 Kindern gefüllt, die das Einturnen kaum erwarten konnten. Neben den Vereinen aus Münchingen, Schwieberdingen und Ditzingen, war der TSV 1848 Bietigheim e.V. mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren vertreten und nach der kurzweiligen Einturnzeit ging es schon los.

 

Ob Standwaagen, Hocksprünge oder Schwünge am Barren – die 7 verschiedenen Teams machten sich voller Konzentration an das Turnen ihrer einstudierten Übungen. In diesem Jahr standen für die Jungs Balken oder Boden und Barren auf dem Programm und für die Mädchen Barren oder Sprung und Balken. Nachdem dies erfolgreich geschafft wurde, ging es daran gemeinsam die Team-Aufgaben zu meistern. Für die Jüngeren waren dies „Fliesentransport“ und „Zielwurf“. Beim Fliesentransport mussten die Kinder einen Team-Partner möglichst schnell mit einem Seil zur anderen Seite ziehen. Auf der anderen Seite warteten die weiteren Team-Partner und versuchten schnell wieder zurück zu gelangen. Beim „Zielwurf“ sollte mit 5 Bohnensäckchen auf verschieden große Ziele geworfen werden, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Je weiter das Ziel weg war, desto mehr Punkte gab es. Die älteren Kids hatten die Aufgabe unterschiedliche Lauf- und Hüpfvariationen an der Koordinationsleiter zu absolvieren. Die zweite Aufgabe hieß „8er am Männerbarren“. Was in der Vorbereitung noch zu Verwirrung führte, klappte im Wettkampf größtenteils und die Kids schlängelten sich innerhalb von 45 Sekunden von einem Holm zum anderen - in der gewünschten 8er-Form. Hier wurde von den Turnerinnen und Turnern viel Konzentration und Kraft verlangt.

 

Nachdem alle Aufgaben bewältigt und alle Geräte geturnt wurden, wurden die Ergebnisse vom Kampfgericht zusammengetragen, um die Sieger zu ermitteln. Kurze Zeit später war es soweit und das Siegertreppchen wurde aufgestellt. Die Aufregung, welche über den Wettkampf hinweg abgenommen hatte, war wieder im Raum zu spüren. Schließlich wollte jedes Team wissen welchen Platz sie belegt haben.

 

So freuten sich die „Lamborghinis“ in der männlichen C-Jugend über den 1. Platz und „Die magischen Gewinner“ schafften es in der E-Jugend mit dem 2. Platz auf das Treppchen. Auch die weiteren 5 Mannschaften mussten nicht traurig nach Hause gehen, sondern konnten ihre Urkunden stolz ihren Eltern präsentieren. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Übungsleitern und Betreuern beglückwünscht wurden, machten sich alle erschöpft, aber stolz und voller Vorfreude auf den nächsten Wettkampf auf den Heimweg.

 

2plus2_Wettkampf_2019

Die kleinen und großen Turnerinnen und Turner mit ihren Übungsleitern beim 2plus2-Wettkampf.

 

Text: Celina Seelinger

Geschrieben von Jan Bodmer am 26.02.19 12:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi 08.00 bis 22.30 Uhr
Di  + Do 07.00 bis 22.30 Uhr
Fr  08.00 bis 22.00 Uhr
Sa 10.00 bis 19.00 Uhr
So 09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


01.06.2024, 18.00 Uhr

Saisonabschluss

der SG-Handballer

EgeTrans-Arena


05.-07.07.2024

Göckelesfest

der SG-Handballer

Jahnsportanlagen


06.07.2024, 13.00-16.00 Uhr

Mit-Mach-Tag

Abteilung Fitnessgymnastik

75-jähriges Jubiläum

Sporthalle der Gymnasien

Einladung


19.-21.07.2024

Sommerfest

der SG-Handballer

Kleinspielfeld Metterzimmern


27.-29.07.2024

53. TSV-Waldfest

Forst, 3. Parkplatz  


30.08.-03.09.2024

88. Bietigheimer Pferdemarkt

Festplatz am Viadukt


05.-07.09.2024

22. Bissinger Weindorf

Bissingen