Home
Jump & Fun
Unser TSV
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Positive Jahresbilanz bei der Mitgliederversammlung

Der 1. Vorsitzende Günter Krähling konnte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TSV 1848 Bietigheim e.V. rund 50 Mitglieder im Vereinsheim begrüßen.

 

In seinem Bericht hob Krähling zunächst die sportlichen Spitzenleistungen der Vereinsakteure hervor. Herausragend waren die Leistungen der Basketball-Damen als Mannschaft. Bei den Einzelsportlern taten sich neben zwei Badminton-Spielerinnen und -Spielern vor allem die Leichtathleten mit zahlreichen Erfolgen bei Baden-Württembergischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften hervor. Besonders erwähnenswert waren die Erfolge des 16-jährigen Jonas Winkeler, vierfacher Paralympics-Weltmeister über 100m, 200m, 400m und im Weitsprung. Er wurde bei der Sportlerehrung der Stadt Mitte März als Nachwuchssportler des Jahres 2018 ausgezeichnet. Mannschaft des Jahres wurden bei der städtischen Ehrung die Handball-Herren als Aufsteiger in die 1. Bundesliga. Darüber hinaus lobte der erste Vorsitzende insbesondere die hervorragende Entwicklung der Volleyball-Abteilung unter der Federführung von Abteilungsleiterin Daniela Ade. Zusätzlich wurden die Indiaca-Spieler für ihre Teilnahme an den deutschen Meisterschaften und die Faustballer hervorgehoben, die in der Altersklasse M60 ebenfalls an den deutschen Meisterschaften teilgenommen haben.

 

Weiter berichtete Krähling über diverse Aktivitäten im Verein. Nachdem in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember 2016 ein Grundsatzbeschluss zum Bau eines Tennishauses gefasst worden war, gab es in der Zwischenzeit umfangreiche Planungen der Abteilungsleitung unter Peter Gangl und des Tennis- Bauausschuss, die nun zu einem realisierbaren Konzept geführt haben. Im Vereinsheim wurden im Zuge des Pächterwechsels zu David Pinna umfangreiche Renovierungsmaßnahmen hauptsächlich in Küche und Pächterwohnung durchgeführt, verantwortlich organisiert von Archivar Hubert Funk und Geschäftsführer Jan Bodmer. Ein Teil der ehemaligen Kegelbahn wird inzwischen von den Behindertensportfreunden Bietigheim für den Trainings- und Spielbetrieb im Gehörlosendart genutzt.

 

Anschließend hob Krähling die abteilungsübergreifenden Veranstaltungen hervor. In diesem Zusammenhang dankte er dem Geschäftsstellenteam um Jan Bodmer und Meike Ziehm sowie den ehrenamtlichen Organisatoren Gega Schmidtchen, Heinz Frommel und Jimmy Sauerbrey für das Waldfest sowie der Faustball-Abteilung und insbesondere Jürgen Ruof für den Einsatz beim Pferdemarkt. Die gemeinsame Weinprobe und viele weitere Abteilungs- und Vereinsfeste rundeten das umfangreiche Programm ab.

 

Bezüglich der Mitgliederentwicklung fand Krähling ebenfalls positive Worte, da diese sich weiterhin sehr gut entwickelt und der TSV inzwischen die Marke von 4.500 Mitgliedern überschritten hat. Positiv bewertete Krähling auch die Entwicklung des SportQuadrats, das in Kürze sein 2-jähriges Bestehen feiert. Nicht nur die Mitgliederentwicklung ist erfreulich, das SQ hat sich nach Einschätzung des 1. Vorsitzenden in Bietigheim-Bissingen auch als Vereinssportstätte mit qualitativ sehr gutem Angebot, freundlichen Mitarbeitern und familiären Ambiente etabliert. Krähling richtete seinen herzlichen Dank hierfür an den verantwortlichen SQ-Leiter Volker Scholz und sein Team.

 

Ein Problemfeld hingegen ist die Hallensituation. Durch die Verzögerung beim Umbau der Hillerschul-Turnhalle bleibt die Situation vorerst weiter angespannt. Turngruppen müssen derzeit im SportQuadrat oder im Aurain unterkommen.

 

Krähling schloss seinen Bericht mit dem Dank an seine Vorstandskollegen mit Ehegatten, den Ältestenrat, die Ausschussmitglieder und hier insbesondere die Abteilungsleiter mit der Bitte um Weitergabe an ihre Funktionäre und Übungsleiter, die Geschäftsstelle, die Stadt Bietigheim-Bissingen, den Gemeinderat, die Sponsoren, Spender, Eltern und an alle Mitglieder für ihre Treue zum TSV und die Bereitschaft, Sport im TSV zu treiben.

 

Im Anschluss präsentierte Peter Knoll (Vorstand für Verwaltung und Finanzen) das positive Rechnungsergebnis des Jahres 2018 und den Haushaltsplan für das laufende Jahr 2019. Kassenprüfer Albrecht Geckeler bescheinigte die tadellose Buchführung und schlug die Entlastung vor. Die Entlastung führte der TSV-Ehrenvorsitzende Hans Noller durch. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und empfahl ebenfalls die Entlastung, welche einstimmig erfolgte.

 

Die anstehenden Wahlen wurden vom Ältestenratsvorsitzenden Edgar Springer geleitet. Jeweils einstimmig für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt wurden Günter Krähling (1. Vorsitzender), Peter Knoll (Vorstand für Verwaltung und Finanzen) sowie Harald Eigel (Vorsitzender für Sport). Vakant bleibt die Position des Vorstands für Öffentlichkeitsarbeit. Einstimmig bestätigt wurden auch die neu gewählten Abteilungsleitungen in den Abteilungen Basketball, Volleyball, Leichtathletik und Gymnastik-Tanz-Turnen. Nach knapp 90 Minuten schloss Krähling die diesjährige Hauptversammlung.

 

Mitgliederversammlung_2019

Der Vorstand des TSV 1848 Bietigheim e.V. zieht bei der diesjährigen Mitgliederversammlung eine positive Jahresbilanz.

Geschrieben von Jan Bodmer am 11.04.19 12:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi  09.00 bis 22.30 Uhr
Di + Do  07.00 bis 22.30 Uhr
Fr   09.00 bis 22.00 Uhr
Sa  10.00 bis 18.00 Uhr
So  09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


09.06.19, 15.00 Uhr

Saisonabschluss der Handballer

EgeTransArena


30.06.19

Gaukinderturnfest

Mühlacker, Sportgelände


06.07.19, 14.00 Uhr

Spielplatzfest

TSV-Vereinsheim


12. - 14.07.19

Göckelesfest der Handballer (SpVgg)

Jahnsportanlagen


19. - 21.07.19

Sommerfest der Handballer (TVM)

Kleinspielfeld Metterzimmern


27. - 29.07.19

50. TSV-Waldfest

Forst, 3. Parkplatz


05. - 09.08.19, 8.00 Uhr

alwa-Sommercamp

SportQuadrat

Anmeldung

Infos


30.08. - 03.09.19

85. Bietigheimer Pferdemarkt

Festplatz am Viadukt


08.11.19, 18.00 Uhr

TSV-Weinprobe

Weingut G.A. Heinrich


08.12.19, 15.00 Uhr

TSV-Kinderjahresfeier

Sporthalle am Viadukt


31.12.19, 14.00 Uhr

39. Bietigheimer Silvesterlauf

Pferdemarktgelände