Home
Unser TSV
Webshop
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Offener Brief gemeinnütziger Sportvereine

2G-Regel für Jugendliche gefährdet Vereinssport und soziale Teilhabe

- TSV 1848 Bietigheim e.V. schickt zusammen mit 87 weiteren württembergischen Sportvereinen einen Offenen Brief an Ministerpräsident Kretschman
- Vereine fordern: Kinder und Jugendliche müssen auch in der aktuellen Situation Vorfahrt haben

 

Hier geht's zum Offenen Brief

Zum 1. Februar 2022 drohen erneut erhebliche Einschnitte für den Vereinssport in Baden-Württemberg. Ab diesem Tag soll nach dem Willen der Landesregierung die 2G-Regel auch für die 12- bis 17-Jährigen gelten. 88 Sportvereine aus Württemberg haben sich daher heute in einem Offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewandt. Darin fordern sie die Landesregierung auf, den Zeitpunkt für die Einführung der 2G-Regel für Jugendliche nochmals zu überdenken. Ansonsten bestehe die große Gefahr, dass ab Februar kommenden Jahres jeder dritte Jugendliche vom Vereinssport und damit auch von Bewegungs- und Gesundheitsförderung ausgeschlossen wird, heißt es in dem Offenen Brief.

Die Verfasser wenden sich dabei nicht grundsätzlich gegen eine 2G- oder auch 2G+-Regelung für die 12- bis 17-Jährigen. Vielmehr widersprechen sie der Annahme der Landesregierung, dass bis 31. Januar 2022 jeder Jugendliche im Land die Möglichkeit zur Impfung hatte. Dem stehe entgegen, dass aktuell erst jeder zweite Jugendliche vollständig geimpft sei. Angesichts von Impfstoffknappheit und bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen sei bis Ende Januar sei davon auszugehen, dass bestenfalls zwei von drei Jugendlichen vollständig geimpft sind, argumentieren die 88 Sportvereine. Zudem würden selbst die Jugendlichen, die sich noch in diesem Jahr erstimpfen lassen können, die von der Landesregierung bislang vorgegebene Frist 1. Februar nicht einhalten können. Denn bekanntermaßen dauere es sechs bis acht Wochen bis zur vollständigen Immunisierung. 

Angesichts der Gefahren für den Nachwuchssport in den Vereinen bitten die Unterzeichner den Ministerpräsidenten um einen baldigen Austausch zu praxistauglichen Zugangsregelungen im ehrenamtlich organisierten Vereinssport. Zudem setzen sie sich dafür ein, dass das bisherige System vorerst beibehalten wird, über regelmäßige Schultestungen auch den Zugang zu Vereinsangeboten zu ermöglichen. Dies habe in den vergangenen Monaten ein hohes Maß an Sicherheit bei gleichzeitig größtmöglicher Teilhabe der Jugendlichen an Bewegungs- und Gesundheitsangeboten der Vereine gewährt, begründen die Vereine ihre Position.

„Der Sport und die ehrenamtlich organisierten Sportvereine, vor allem aber die Jugendlichen haben schon genug in dieser Pandemie gelitten“, stellen die Verfasser des Offenen Briefes an den Ministerpräsidenten fest. Deshalb müsse die Aussage von Kultus- und Sportministerin Theresa Schopper aus dem vergangenen Juni weitergelten. „Aber jetzt haben Kinder und Jugendliche Vorfahrt“ hatte sie am Ende des zweiten Lockdowns gesagt. Hinter diesen Leitsatz dürfe man mit Blick auf das gesamtgesellschaftliche Wohl, und insbesondere das der Jugend, auch in der aktuellen Situation nicht zurückfallen. Schließlich habe auch die STIKO davor gewarnt, ungeimpfte Jugendliche von der sozialen Teilhabe auszuschließen. Genau das werde aber der Fall sein, wenn die geplanten Regelungen zum 1. Februar 2022 in Kraft treten, warnen die 88 Sportvereine.

Geschrieben von Jan Bodmer am 17.12.21 08:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi 08.00 bis 22.30 Uhr
Di  + Do 07.00 bis 22.30 Uhr
Fr  08.00 bis 22.00 Uhr
Sa 10.00 bis 19.00 Uhr
So 09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


19.04.2024, 19.30 Uhr

Mitgliederversammlung

TSV-Vereinsheim

Tagesordnung


20.04.2024, 10.30 Uhr

Ehrungsmatinée

TSV-Vereinsheim


05.-07.07.2024

Göckelesfest der SG-Handballer

Jahnsportanlagen


06.07.2024, 13.00-16.00 Uhr

Mit-Mach-Tag

Abteilung Fitnessgymnastik

75-jähriges Jubiläum

Sporthalle der Gymnasien

Einladung 


27.-29.07.2024

53. TSV-Waldfest

Forst, 3. Parkplatz