Home
Unser TSV
Webshop
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Mitgliederversammlung - Viele Highlights im Jubiläumsjahr

Zur Mitgliederversammlung des TSV 1848 Bietigheim e.V. am vergangenen Freitag konnte der 1. Vorsitzende Günter Krähling im Jubiläumsjahr rund 50 Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. 

 

In seinem Bericht ging Krähling zunächst auf das abgelaufene Sportjahr ein, das nach der Corona-Krise fast wieder normal abgelaufen ist. Sehr schwierig gestaltet sich jedoch weiterhin die Sporthallen-Situation. Zwar kann die untere Halle der Viadukt-Sporthalle wieder von der Tischtennis-Abteilung genutzt werden. Durch die Unterbringung von Flüchtlingen im Liederkranzhaus und der Berufsschulhalle sind jedoch Trainingsmöglichkeiten weggefallen, was besonders die Faustballabteilung trifft. Auch der aktuelle Stillstand beim Sportstättenbau verhindert den weiteren Ausbau der erfolgreichen Vereinsangebote.

 

Mitgliederversammlung_2023

 

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: die Turnhalle der Hillerschule ist fertig und kann seit Mitte Februar auch für den Vereinssport genutzt werden. Konnte die Halle vor dem Umbau täglich ab 14.00 Uhr von den Vereinen genutzt werden, ist durch die Änderung der Schullandschaft eine Nutzung jetzt maximal an einem Tag ab 15:00 Uhr möglich, ansonsten nicht vor 16:00 Uhr.

 

Zu den sportlichen Höhepunkten zählte der 1. Vorsitzende die Siegesserie der SG BBM-Frauen mit 63 ungeschlagenen Spielen in Serie und dem Gewinn von Super Cup, European League, Deutscher Pokal und Deutsche Meisterschaft. Folgerichtig wurden die Handballerinnen bei der Sportlerehrung der Stadt als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Bei der ersten Ehrungsveranstaltung seit 2019 wurden auch erfolgreiche TSV-Leichtathleten und -Tennisspieler geehrt.

 

Anfang Juli 2022 konnte auch der TSV wieder seine traditionelle Ehrungsmatinee durchführen. Nach der coronabedingten Pause war es eine Großveranstaltung im Kronenzentrum mit über 190 Auszeichnungen. Besonders beeindruckend war dabei die Ehrung für den langjährigen Leichtathleten und Trainer Thomas Riegraf.

 

Der Neubau des Tennis-Clubhauses hat seine Bewährungsprobe bestanden und war auch die richtige Kulisse für das große Fest zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum. In den ehemaligen GTT-Lager- und Archivräumen ist das TSV-Museum unter der engagierten Federführung von Hubert Funk entstanden.

 

Endlich konnten im letzten Jahr auch wieder die traditionellen Feste Waldfest, Pferdemarkt bewirtet werden - und das dank des guten Wetters und dem großen Nachholbedarf recht erfolgreich. Die Mitgliederzahl hat sich auch im letzten Jahr weiter positiv entwickelt. Zum Stichtag 31.12.2022 hatte der TSV 4.893 Mitglieder und damit rund 300 Mitglieder mehr als ein Jahr zuvor.

 

Das 5-jährige Jubiläum der Eröffnung des TSV-Sportvereinszentrums SportQuadrat wurde im Mai 2022 gebührend gefeiert. Günter Krähling bedankte sich bei in diesem Zusammenhang bei den Mitgliedern des SportQuadrat, bei den beiden Finanzverantwortlichen Jan Bodmer und Peter Knoll und beim SportQuadrat-Team um Volker Scholz, die gemeinsam dafür verantwortlich waren, dass das Sportvereinszentrum mit großem Engagement und vielen kreativen Ideen gut durch die Krise gekommen ist.

 

Der 1. Vorsitzende schloss seinen Bericht mit einem Ausblick auf das 175-jährige Vereinsjubiläum. Der Silvesterlauf war ein sehr erfolgreicher Start ins Jubiläumsjahr mit 175 Läuferinnen und Läufern im TSV-Laufteam. Die Abteilungen engagieren sich mit monatlichen „Herausforderungen“ oder Challenges - Tischtennis und Frauengymnastik haben begonnen, Aufgaben rund um 1-7-5 zu stellen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dem Aufruf bereits gefolgt. Beim Sporttag am Samstag, 13. Mai wird sich der TSV als kompetenter Anbieter von Sport für alle Altersgruppen und in allen Ausprägungen im gesamten Sportpark Ellental präsentieren. Aktuell ist auch eine Neuauflage der Festschrift in Vorbereitung und am Samstag, 17. Juni ist der offizielle Festakt in der Kelter geplant.

 

Abschließend dankte Günter Krähling seinen Vorstandskollegen mit Ehegatten, sowie dem Ältestenrat, den Ausschussmitgliedern insbesondere den Abteilungsleitern, der Geschäftsstelle, der Stadt Bietigheim-Bissingen, dem Gemeinderat, den Sponsoren, Spendern, Eltern und allen Mitgliedern für ihre Treue zum TSV und für die Bereitschaft, Sport im TSV zu treiben.

 

Im Anschluss an Krählings Bericht präsentierte Hauptkassier Peter Knoll das Rechnungsergebnis des Jahres 2022 und den Haushaltsplan für das laufende Jahr 2023, der von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde. Kassenprüfer Albrecht Geckeler bescheinigte eine tadellose Buchführung und schlug die Entlastung vor. Diese führte der TSV-Ehrenvorsitzende Hans Noller durch. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und empfahl ebenfalls die Entlastung, welche einstimmig für alle Vorstandsmitglieder erfolgte.

 

Mitgliederversammlung_2023_1

 

Die neu gewählten Abteilungsleitungen (Basketball, Leichtathletik, Volleyball) wurden ebenfalls einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden Harald Eigel, Asmus Volkart (beide Basketball) und Rudolf Sauerbrey (Handball) mit einem Präsent bedacht. Nach 90 Minuten schloss Günter Krähling die diesjährige Hauptversammlung.

 

Text & Fotos: Uwe Sauerbrey

Geschrieben von Jan Bodmer am 26.03.23 10:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi 08.00 bis 22.30 Uhr
Di  + Do 07.00 bis 22.30 Uhr
Fr  08.00 bis 22.00 Uhr
Sa 10.00 bis 19.00 Uhr
So 09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


01.06.2024, 18.00 Uhr

Saisonabschluss

der SG-Handballer

EgeTrans-Arena


05.-07.07.2024

Göckelesfest

der SG-Handballer

Jahnsportanlagen


06.07.2024, 13.00-16.00 Uhr

Mit-Mach-Tag

Abteilung Fitnessgymnastik

75-jähriges Jubiläum

Sporthalle der Gymnasien

Einladung


19.-21.07.2024

Sommerfest

der SG-Handballer

Kleinspielfeld Metterzimmern


27.-29.07.2024

53. TSV-Waldfest

Forst, 3. Parkplatz  


30.08.-03.09.2024

88. Bietigheimer Pferdemarkt

Festplatz am Viadukt


05.-07.09.2024

22. Bissinger Weindorf

Bissingen