Home
Danke!
Unser TSV
Waldfest
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Planung eines Sportvereinszentrums in Bietigheim-Bissingen

Es ist kein Geheimnis, dass der TSV 1848 Bietigheim e.V. schon seit vielen Jahren über den Bau eines so genannten Sportvereinszentrums nachdenkt. Einige Pläne wurden in dieser Zeit geschmiedet, mussten aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen werden. Im Sommer 2012 begann die Vereinsführung erneut, sich mit dem Projekt auseinander zusetzen. Schnell wurde deutlich, dass der TSV eigene Räumlichkeiten benötigt, um die Sportbedürfnisse seiner Mitglieder und der Bürgerinnen und Bürger in Bietigheim-Bissingen langfristig adäquat bedienen zu können.

 

Seitdem hat es erste Gespräche mit der Stadt, dem Verband und ausgewählten Experten gegeben, zudem wurde eine Markt- und Potentialanalyse in Auftrag gegeben und ein grober Zeitplan erstellt. Es überraschte die Vereinsführung, als sich im August dieses Jahres plötzlich ein "Bündnis Contra Bietigheimer Sportvereinszentrum" in der örtlichen Presse zu Wort meldete und Mutmaßungen über die Finanzierung des Projekts, den Stand der Planungen und die Auswirkungen auf kommerzielle Fitnessstudios anstellte.

 

Der TSV weiß bis heute nicht genau, welche Fitnessanbieter, Firmen und Personen sich hinter diesem Bündnis verbergen und warum dieses gegründet wurde, ohne vorab das Gespräch mit den Verantwortlichen des TSV zu suchen. Offenbar hat der Verein hier ungewollt Verunsicherung hervorgerufen. In einer Mitteilung des Bündnisses ist unter anderem von "Entfall von Wirtschaftskraft", "Gewinnrückgang" und "Kündigung von Mitarbeitern" die Rede. Befürchtungen, die zum Großteil mühelos entkräftet werden können, da ein Sportvereinszentrum naturgemäß nicht mit kommerziellen Sportanbietern vergleichbar ist.

 

Der TSV hat ein entsprechendes Gespräch mit Fitnessstudios und anderen vermeintlichen Konkurrenten auf der Agenda. Bevor allerdings derartige Treffen Sinn machen, muss der Verein noch einige Planungsschritte hinter sich bringen. Zudem ist es für die Verantwortlichen des TSV selbstverständlich, seine fast 3800 Mitglieder zuerst über die Planungen und den Status zu informieren. Der TSV behält sich vor, die Reihenfolge und den Zeitpunkt der notwendigen Gespräche selbst festzulegen.

 

Derzeit gibt es für den TSV keinen Anlass und keine Möglichkeit, in der Öffentlichkeit oder in der Presse ausführlicher zum Thema Sportvereinszentrum Stellung zu nehmen, da die Planungen noch nicht so weit vorangeschritten sind. Zuletzt hat das "Bündnis Contra Bietigheimer Sportvereinszentrum" zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde in den Räumlichkeiten der Bietigheimer Zeitung eingeladen, obwohl der TSV im Vorfeld mehrfach betont hat, dass er die zeitliche Abfolge von Planung und Information selbst gestalten wird. Logische Konsequenz ist, dass die Vereinsverantwortlichen an diesem Termin nicht teilgenommen haben. Sie werden den Sorgen und Ängsten des Bündnisses zu gegebener Zeit offen und in angemessener Form begegnen.

Geschrieben von Webmaster am 09.10.13 11:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi 08.00 bis 22.30 Uhr
Di  + Do 07.00 bis 22.30 Uhr
Fr  08.00 bis 22.00 Uhr
Sa 10.00 bis 19.00 Uhr
So 09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


Alle Sportstätten in

Bietigheim-Bissingen

sind bis einschließlich

Samstag, 22. Mai 2021

geschlossen.

 

Es findet in dieser Zeit kein Trainings- und Spielbetrieb statt!


15.05.2021, 18.00 Uhr

TSV-Sommerweinprobe

mit Janine Heß (WeinFluss)

Zoom-Meeting


Abgesagt:

26.03.2021, 19.30 Uhr

Mitgliederversammlung

TSV-Vereinsheim 

Der neue Termin wird

rechtzeitig bekannt

gegeben.


Abgesagt:

27.03.2021, 11.00 Uhr

Ehrungsmatinee

TSV-Vereinsheim 

Der neue Termin wird

rechtzeitig bekannt

gegeben.