Home
Danke!
Unser TSV
Waldfest
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Mehr als 600 Kinder in Aktion

Der TSV Bietigheim hat sich bei seiner traditionsreichen Kinderjahresfeier bewusst für ein Thema entschieden, das Drei- bis 13-jährige verbindet. Mehr als 600 Kinder haben viele Wochen mit ihren Trainerinnen eine Choreografie ausgefeilt und einstudiert. Das Ergebnis riss Mütter und Väter, Omas und Opas wieder einmal sprichwörtlich aus den Sitzen.

 

Quelle: Bietigheimer Zeitung

 

"Das ganze Jahr über treiben unsere Kinder Sport", erklärte der Vorsitzende Günter Krähling die Hintergründe, warum der TSV in jedem Jahr eine Turnfeier in großem Stil auf die Beine stellt. "Dieses Engagement soll schließlich auch gesehen werden. Deshalb kam vor vielen Jahren die Idee zu dieser Feier auf."

Es knisterte schon vor Spannung als gegen 15 Uhr Eltern mit aufgeregten Kindern an der Hand die Treppe zur Sporthalle am Viadukt hinauf eilten. Im Foyer gaben Trainerinnen kleinen blauen Schlümpfen mit weißen Schlumpfhüten noch letzte Instruktionen, wie sie nun über den Kasten springen sollten. Drinnen hatten sich die vielen Gruppen bereits zusammengefunden und saßen gemeinsam in ihren Kostümen am Boden. Katrin Mertens aus Bissingen gehörte dazu. Ihre vierjährige Tochter Marisol turnt seit zwei Wochen im Verein und darf bei der Aufführung schon mitmachen freut sie sich über die Beweglichkeit im Verein. "Ich finde das ganz toll, was hier passiert. Die Kinder erhalten Anschluss an Gleichaltrige, knüpfen soziale Kontakte." Seit Oktober probt Ramona Kugels Sohn Kilian aus Bietigheim bei einer ganz neuen Variante von "Money, Money, Money" mit. Mit der Fliege um den Hals sieht der Fünfjährige schon fast wie ein waschechter Banker aus.

Vom Jazztanz bis zum Bubenturnen reicht das Angebot. Aus jeder Sparte zeigten rund 40 Gruppen flimmerndes Live-Kino der bewegten Art. Dabei flitzten Vorschüler zum dem Song "Life is a Highway" über eine kurvenreiche Autobahn. Das Jazztanzen gehört wie das Geräteturnen in vielen Varianten zu den Highlights der Kinderjahresfeier.

In drei Stadtteilen bietet der TSV eine Grundausbildung in Sachen Breitensport für Kinder im Grundschulalter an. Schon die Kindergartenkinder können hier erste Schritte machen. Mit knapp 4000 Mitgliedern ist der Verein der größte in Bietigheim. Trainiert wird in verschiedenen Sporthallen in den Schulen, auch in Metterzimmern, so dass möglichst viele Kinder kurze Wege haben.

"Nach der Grundausbildung mit zehn oder zwölf fangen sich unsere Kinder an zu spezialisieren", erklärt Krähling die Struktur. Im Handball starten Kinder schon früher. "Das bedeutet nicht, dass es bei den Minis im Handball nicht spielerisch zugeht." Eltern haben bei den Ballsportarten allerdings öfter unterm Jahr Gelegenheit bei Wettkämpfen zuzusehen. Eltern von Kindern die turnen oder Jazztanz machen genießen besonders dafür die Kinderjahresfeier.

Ruckzuck war am Sonntagnachmittag die Tribüne voll. "Bewegung ist schön", nehmen viele mit nach Hause, die wie Marie Theresia Schlotterbeck mit ihrer Tochter Luisa mal zum Schnuppern vorbei gekommen ist. Besonders schön ist Bewegung dann, wenn man ganz früh als Kind damit anfängt.

 

Bericht: Susanne Yvette Walter

 

Kinderjahresfeier_2013-2

 

Kinderjahresfeier_2013-3

 

Kinderjahresfeier_2013-4

 

Kinderjahresfeier_2013-1

 

Fotos: Nathalie Knoll

Geschrieben von Jan Bodmer am 09.12.13 12:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi 08.00 bis 22.30 Uhr
Di  + Do 07.00 bis 22.30 Uhr
Fr  08.00 bis 22.00 Uhr
Sa 10.00 bis 19.00 Uhr
So 09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


Alle Sportstätten in

Bietigheim-Bissingen

sind bis einschließlich

Samstag, 22. Mai 2021

geschlossen.

 

Es findet in dieser Zeit kein Trainings- und Spielbetrieb statt!


15.05.2021, 18.00 Uhr

TSV-Sommerweinprobe

mit Janine Heß (WeinFluss)

Zoom-Meeting


Abgesagt:

26.03.2021, 19.30 Uhr

Mitgliederversammlung

TSV-Vereinsheim 

Der neue Termin wird

rechtzeitig bekannt

gegeben.


Abgesagt:

27.03.2021, 11.00 Uhr

Ehrungsmatinee

TSV-Vereinsheim 

Der neue Termin wird

rechtzeitig bekannt

gegeben.