Home
Aktuelle Bilder
Hauptverein
Saison 2023 2024

Saison-Berich 2023/2024

Enger Meisterkampf und Rückblick auf Veranstaltungen 23/24

Rückschau Spielbetrieb Saison 23/24

 

Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht: Alle drei Aktiven-Mannschaften konnte die Saison 23/24 um die Meisterschaft in ihrer jeweiligen Liga mitspielen. Einkurzer Rückblick auf eine spannende und großteils erfolgreiche Saison.

Die 1. Mannschaft konnte nach ihrem Aufstieg letzte Saison in der Vorrunde genauso erfolgreich an die letzte Spielzeit anknüpfen und wurde überraschenderweise Herbstmeister. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall der etatmäßigen Nr. 1 schloss die Mannschaft die Rückrunde in der oberen Tabellenhälfte ab. Im Pokal hat sich die 1. Mannschaft für das Halbfinale und damit den Pokalendspieltag qualifiziert, der im Mai ansteht. Die 2. und 3. Mannschaft spielte jeweils bis zum letzten Spieltag noch um die Meisterschaft und damit den Aufstieg. Beide Mannschaften boten sich mit zwei anderen Mannschaften ein enges Kopf an Kopf Rennen. Am letzten Spieltag spielte die 2. Mannschaft als Tabellenerster im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Großbottwar III. Bei voller Halle war alles angerichtet für ein echtes Endspiel. In einem spannenden, über 3 Stunden dauernden Wettkampf ging das Spiel leider 6:9 verloren. Damit belegte die 2. Mannschaft den 3. Platz in ihrerLiga.Die 3. Mannschaft hatte einen Tag später die Meisterschaft bei ihrem letzten Heimspiel als Tabellendritter gegen den Tabellenzweiten SKV Eglosheim nicht mehrselbst in der Hand, konnte aber den Tabellenersten mit einem Sieg für deren letztes Spiel unter Druck setzen. In einem engen und umkämpften Spiel gelang dies auch mit einem 9:7 Sieg. Am Tag darauf schwächelte der Tabellenführer TV Sersheim jedoch nicht. Die 3. Mannschaft wurde damit zweiter in der Kreisliga C und ist aufgestiegen.Bei den Senioren 60 hat es diese Saison leider nicht zu einem Sieg gereicht, mit 4 Unentschieden war die Mannschaft aber häufig nah dran. Wie schon letzte Saison taten sich die Mannschaft Jungen 19 schwer und befindet sich in der unteren Tabellenhälfte. Die Jungen 13 schlugen sich gut und befinden sich im Tabellenmittelfeld.Einen besonderen Erfolg konnte unser Nachwuchsspieler Lenny Gramlich verbuchen. Er gewann bei den Bezirksmeisterschaften in seiner Altersklasse Jungen14 – Gratulation! Zudem erreichten Lenny Gramlich und Jonas Traub in ihrer jeweiligen Altersklasse die Endrangliste des Bezirks.

Ausflug mit der Jugend zu den WTT-Champions in FrankfurtI

n den Herbstferien machten die Jugendtrainer mit der TT-Jugend einen Ausflug zu den WTT Champions in Frankfurt. Den zweitägigen Ausflug möglich machte eineSpende an die Jugend von unserem ältesten aktiven Spieler, Walter Weller,anlässlich seines 80. Geburtstags. Deshalb begleitete Walter uns selbstverständlich auch mit nach Frankfurt.Los ging es um kurz vor 8 Uhr am Bietigheimer Bahnhof mit der Bahn nach Frankfurt. Nach einem Spaziergang und dem Mittagessen in der Jugendherberge ging es zur Süwag Arena um die aktuellen TT-Stars live zu erleben. Neben den spannenden und hochklassigen Spielen im Damen- und Herreneinzel gab es für unsere Jungs eine Autogrammstunde sowie verschiedene Mitmachaktionen.Am zweiten Tag machten wir einen Spaziergang durch „Mainhatten“ und bestaunten die Hochhäuser von der 200 Meter hohen Aussichtsplattform des Maintowers. Nacheiner Runde Tischtennis im Skyline Plaza und einem Mittagessen ging es wieder zurück nach Bietigheim. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an Walter diesen Ausflug ermöglicht zu haben!

Veranstaltungen

 Winter 2023 Abteilungsübergreifend veranstalteten wir ein Tischtennis-Tennis Turnier, organisiertvon Birgit Nägele und Timo Reiner, bei dem alle Teilnehmer einen riesen Spaß hatten. In gemischten Zweierteams wurde dabei sowohl im Tischtennis als auch im Tennis gegeneinander gespielt. Eine Wiederholung für dieses Jahr ist in Aussicht.

Im Dezember besuchte uns im Rahmen der Reihe Sport mit Stoch der ehemalig Sport- und Kultusminister der SPD, Andreas Stoch. Nach einer intensiven und spaßigen Trainingseinheit ging es zum Meinungsaustausch ins TSV Vereinsheim, wo wir unsere Anliegen vorbringen konnten.

Zum Jahresabschluss fand im Rahmen der Weihnachtsfeier zum zweiten Mal ein Spätzlesbrett-Turnier statt. Mit viel Spaß und bei einigen durchaus auch mit Ehrgeiz ging es mit dem Spätzlesbrett statt dem Schläger zur Sache. Nach einem spannenden Wettbewerb ging das Familienduo Jens und Gert Felger als Sieger von der Platte. Den Abend liesen wir gemeinsam im TSV Vereinsheim ausklingen.

Wechsel in der Abteilungsleitung

Nach zweieinhalb anstrengenden Jahren mit großem organisatorischem Aufwandwegen Corona, Vereins- und Abteilungsjubiläum übergab Birgit Nägele bei unsere rdiesjährigen Abteilungsversammlung im Februar die Abteilungsleitung an Jürgen Ganzenmüller. Stellvertretender Abteilungsleiter bleibt Gerd Hofer. Um die weiteren Aufgaben auf mehreren Schultern zu verteilen, fand sich seit langem wieder für jeden Job jemand anderes. So schauen wir personell gut aufgestellt als Abteilung positiv in die Zukunft. Freude macht auch die momentan hohe Trainingsbeteiligung bei Jugend und Aktiven.

 

Bericht von Timo Muck

Geschrieben von Hartmut Hirsch am 21.04.24 17:20

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Ă–ffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr