Home
BG 1 auswärts unglücklich, BG2 weiterhin an der Spitze

Am 4. Spieltag (19.11.2016) bestritt die erste BG-Mannschaft ihre Auswärtsspiele beim BV Esslingen sowie bei den weit entfernten TSF Gschwend. Ziel beim Spitzenduo war es mindestens einen Punkt aus den beiden schweren Auswärtspartien mitzunehmen.

 

                                         BV Esslingen 1 – BG 1        5:3


Einmal mehr nicht in Stammbesetzung, sondern mit Matthias Knoll als Ersatz für Matthias Bregler im 2. HD und 3. HE ging es zum Württemberg-Liga-Absteiger und Tabellenzweiten BV Esslingen. Trotz der Ausgangslage zeigte die BG 1 in Esslingen über weite Strecken richtig tolle Spiele, konnte sich selbst für die guten Leistungen am Ende allerdings zu selten belohnen. Das 1.HD (Markus Schmudde und Jochen Friedrich) brachte dem gegnerischen Doppel die erste Saisonniederlage bei und holte überraschend ungefährdet den ersten Punkt. Das Damendoppel gaben die Gastgeber an Simone Bitz und Daniela Henninger ebenfalls ab. Sebastian Raich und Matthias Knoll bekamen es mit einem erfahrenen Doppel zu tun verpassten im dritten Satz nach starkem Spiel jedoch den perfekten Start mit drei gewonnen Doppeln. Den dritten Punkt steuerte Diana Cordes nach starken zwei Sätzen im Dameneinzel bei. 3:1 für die BG, der erhoffte Punktgewinn war zum greifen nah. Wenig Chancen hatte Sebastian im 2. Einzel gegen den ungeschlagenen David Schreiner, er unterlag in zwei Sätzen.  Das Spiel des Tages war einmal mehr Markus im 1.HE vorbehalten. In einem sehenswerten Spiel unterlag er leider im Ende äußerst knapp 21:19, 19:21 und 18:21. Somit stand es 3:3. Parallel begannen die beiden letzten Partien. Noch war ein 5:3 Sieg ebenso möglich wie ein unentschieden oder eine 3:5 Niederlage. Sehr überraschend gewann Kreisliga-Ersatzspieler Matthias gegen seinen in der Württemberg-Liga-Erfahrenen Gegner den ersten Satz. Zeitgleich siegten auch Simone und Jochen zu Beginn im Mixed. Jedoch konnten sowohl Matthias, als auch Simone und Jochen ihre Begegnungen nicht über die Runden bringen und verloren jeweils die Sätze zwei und drei. Somit wurden alle vier Dreisatzbegegnungen verloren was am Ende eine sehr unglückliche 3:5 Niederlage bedeutete.

 

                              TSF Gschwend 1 – BG 1                6:2


Nach über einstündiger Fahrt von Esslingen aus erreichte man Gschwend. Beim Tabellenführer fand man im Gegensatz zum Mittagsspiel über weite Strecken nie richtig ins Spiel. Markus und Jochen verloren im 1.HD knapp mit 19:21 und 18:21. Daniela und Simone kämpfen sich nach schwachem erstem Satz in die Begegnung zurück, unterlagen am Ende jedoch auch 18:21 im dritten Satz.  Sebastian und Matthias konnten ihre gute Leistung vom Nachmittag ebenfalls nicht bestätigen und machten den 0:3 Rückstand perfekt. Im 1.HE und 2. HE waren Markus und Sebastian jeweils einen Satz lang nah dran, verloren jedoch in zwei Sätzen. Diesmal chancenlos war Matthias im 3. HE. Erneut eine starke Leistung zeigte Diana im Dameneinzel, sie erkämpfte sich den Sieg in drei Sätzen. Weitere Ergebniskosmetik betrieben Daniela und Jochen im Mixed, auch sie waren in zwei Sätzen erfolgreich. Mit dem Endstand von 2:6 aus BG-Sicht wurde es leider nichts mit dem erhofften Punkt.

 

 

Die Zweite Mannschaft spielte alleine zu Hause und durfte somit mit dem ersten Heimspiel die neu umgebaute Sporthalle in Ingersheim einweihen. Im Gegensatz zur Ersten Mannschaft hatte die Zweite nur das Nachmittagsspiel zu bestreiten.

 

                              BG 2 – SV Illingen 2           7:1


Verzichten musste die BG 2 diesmal auf ihre planmäßige Nummer 1 Matthias Knoll, der in der Ersten aushelfen durfte. Mit Thomas Tödt und Thomas Läpple standen jedoch starke Ersatzspieler zur Verfügung, sodass man sogar mit fünf Herren antreten konnte.

Thomas T. und Thomas L. bestritte das 1.HD ebenso siegreich wie Simon Böhmer und Dietmar Handte das 2. HD. Ein sehr spannendes Spiel entwickelte sich im Damendoppel. Karolin Wacker und Isabell Doering mussten hier bis zum letzten Ballwechsel zittern. Mit 21:15 22:24 und 21:19 konnten sie dennoch Punkt Nummer drei beisteuern.

Sehr deutlich gestalteten sich auch die drei Herreneinzel von Thomas L. (1. HE), Thomas T. (2. HE) und Sandro (3. HE).  Das zweite Dreisatzspiel gab es im Mixed von Karolin und Simon. Mit 21:10 war der dritte Satz jedoch dann eine klare Sache. Den Ehrenpunkt erspielten sich die Gäste im Dameneinzel. Hier unterlag Isabell zum Endstand von 7:1.

 

Für die BG 1 ist die Vorrunde somit beendet. Mit einem Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen überwintert man auf Platz sieben. Dies bedeutet weiterhin akute Abstiegsgefahr, jedoch beträgt der Rückstand auf Platz vier nur zwei Punkte. Zudem bekommt die Erste mit dem ehemaligen Bietigheimer Jugendspieler Patrick Bergmann von der KSG Gerlingen zur Rückrunde Verstärkung. Somit ist  der Klassenerhalt durchaus realistisch.  Die BG 2 bleibt weiterhin ohne Minuspunkte Tabellenführer, bekommt es am Zusatzspieltag (10.12.2016) am heimischen Bruchwald um 15 Uhr jedoch mit Verfolger SG Gemmrigheim-Neckarwestheim 1 zu tun. Im Abendspiel ist die zweite Mannschaft der SG zu Gast.

Geschrieben von Matthias Knoll am 24.11.16 21:10

Voriger Artikel - Nächster Artikel
Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

Termine


19.11.2022

3. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


10.12.2022 - 11.12.2022

Bezirksmeisterschaften der Jugend Nordwürttemberg


17.12.2022

4. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


14.01.2023

4a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


11.02.2023

5. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


04.03.2023

6. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


18.03.2023

7. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


01.04.2023

8. Spieltag BWBV-Verbandsrunde


22.04.2023

8a. Spieltag BWBV-Verbandsrunde

 

Weitere Infos

Gggg1919Aktive25.05.2019 

Bezirksmeisterschaft Aktive