Home
Unser TSV
Webshop
Newsletter

Tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten alle TSV-News.
Social Media
Aktueller Kursplan
Freiwilliges Soziales Jahr
Mitgliederversammlung trifft wichtige Entscheidungen

Mitte März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Bietigheim im Vereinsheim im Fischerpfad statt. Neben Neuwahlen und einer Neubesetzung des Vorstandes stimmten die anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit einer Erhöhung der Vereinsbeiträge zu.

 

Die angekündigte Beitragserhöhung von 80 auf 95 Euro (Ordentliche Mitglieder), von 45 auf 60 Euro (Ermäßigte Mitglieder) sowie von 135 auf 160 Euro (Familienbeitrag) erhielt von der Versammlung eine mehrheitliche Zustimmung, nur zwei Mitglieder sprachen sich gegen die Anpassung aus. Die Erhöhung der Beiträge gilt bereits für das Jahr 2016 und wird laut Satzung des Vereins am 1. April fällig. Geschäftsführer Jan Bodmer erklärt: „Eine Sonderkündigung ist im Hauptverein bis zum 30.04. möglich. Anfang April werden die Beiträge wie vorgeschrieben eingezogen. Falls jemand von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht, wird der Mitgliedsbeitrag anteilig, zu zwei Dritteln des abgebuchten Beitrages, zurück erstattet.“

 

Krähling hatte vor der Abstimmung einige schlagkräftige Argumente geliefert, die eine Anpassung der Beiträge in dieser Form rechtfertigen. So sollen die zu erwartenden Mehreinnahmen zum Beispiel in die fortschreitende Professionalisierung des TSV investiert werden. Weiterhin seien die Ansprüche der einzelnen Abteilungen gewachsen. „Die Kosten für Spiel- und Trainingsbetrieb sind seit der letzten Erhöhung im Jahr 2009 ständig gestiegen. Um weiterhin allen Mitgliedern ein qualitativ hochwertiges und breitgefächertes Sportangebot bieten zu können, ist die Erhöhung notwendig.“ Diverse anstehende Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten am und ums Vereinsheim seien ein weiterer wichtiger Grund.

 

In der folgenden Diskussion um die Beiträge kam auch die Frage auf, inwiefern die Erhöhung in Verbindung mit dem Neubau des TSV-Sportvereinszentrums stehe. „Die Beitragserhöhung steht in keinem Zusammenhang mit dem Bau unserer vereinseigenen Anlage“, so der erste Vorsitzende. Die Vereinsbeiträge werden ausschließlich für den Verein und seine Abteilungen verwendet. Sie sind auch in der Buchhaltung strikt von allem anderen getrennt, sodass es zu keinen Vermischungen kommen wird. Diese Aussagen bestätigten sowohl der Vorsitzende für Verwaltung und Finanzen, Peter Knoll, als auch die zwei Kassenprüfer des Sportvereins.

 

Die finanzielle Gesamtsituation des TSV war bereits zuvor von Knoll überzeugend und ausführlich dargestellt worden. Nach wie vor stehe der TSV wirtschaftlich sehr gut da, betonte das Vorstandsmitglied. Auch die Kassenprüfer hatten keinerlei Beanstandungen, so dass die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet wurde. Edgar Springer, Vorsitzender des Ältestenrats, leitete die Entlastung und die Neuwahlen und würdigte in diesem Zuge die „hervorragende Arbeit“ des Vorstands. Ein besonderer Dank galt hierbei Günter Hahn, der nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements in der Führungsebene nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit kandidierte.

 

Die Neuwahlen brachten sowohl im Vorstand als auch in anderen ehrenamtlichen Ämtern einige Änderungen mit sich. Mit Harald Eigel wurde das Vorstandamt für den Sportbetrieb wieder besetzt und Uwe Sauerbrey konnte kommissarisch für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit gewonnen werden. Einstimmig wiedergewählt wurden Günter Krähling als 1. Vorsitzender und Peter Knoll als Vorsitzender für Verwaltung und Finanzen. Auch Jürgen Ruof als Wirtschaftsführer sowie Albrecht Geckeler als Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Da sich Walter Sieger nicht zur Wiederwahl des Kassenprüfers stellte, wurde Sieglinde Götz an seine Stelle gewählt. Gebhard Binder und Tobias Enchelmaier werden den TSV-Hauptausschuss in den kommenden beiden Jahren weiterhin als Beisitzer verstärken. Steffen Merkle trat hingegen nicht mehr für diese Position an, seine Nachfolge übernimmt Willi Wachtler. Gebührend verabschiedet wurde auch Horst Fees, der nach jahrelangem Engagement als Wirtschaftsführer von seinem Ehrenamt zurück trat.

 

Mit einem kurzen Rückblick auf die vielen erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr hatte Krähling die Mitgliederversammlung eröffnet. Der 1. Vorsitzende dankte dabei allen Organisatoren und Helfern, die Garant für ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr gewesen seien. In seinem Jahresbericht stellte Krähling wie gewohnt auch die aktuelle Mitgliederentwicklung vor. Er berichtete erfreut, dass der TSV weiterhin regelmäßig Mitgliederzuwachs verzeichnet. Nach wie vor stellt der Bereich Turnen mit 42 Prozent aller Mitglieder die größte Abteilung, es folgen die Sparten Frauengymnastik (14 Prozent) und Handball (11 Prozent).

 

Mitgliederversammlung-2016

 

Der TSV-Vorstand (von links): Peter Knoll, Günter Krähling und Harald Eigel. Es fehlt: Uwe Sauerbrey.

 

Text: Ines Kimmich

Foto: Jan Bodmer

Geschrieben von Jan Bodmer am 29.03.16 12:00

Voriger Artikel - Nächster Artikel

Geschäftsstelle

TSV-Geschäftsstelle
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/43561
Fax 07142/913228
info@tsvbietigheim.de

Öffnungszeiten:
Di + Do  09:00 bis 12:00 Uhr
Mi + Do 15.00 bis 18.30 Uhr

SportQuadrat

SportQuadrat
Das Sportvereinszentrum des TSV 1848 Bietigheim e.V.
Schwarzwaldstr. 31
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon 07142/7899560
sportquadrat@
tsvbietigheim.de


Öffnungszeiten:
Mo + Mi 08.00 bis 22.30 Uhr
Di  + Do 07.00 bis 22.30 Uhr
Fr  08.00 bis 22.00 Uhr
Sa 10.00 bis 19.00 Uhr
So 09.00 bis 18.00 Uhr

Termine


19.04.2024, 19.30 Uhr

Mitgliederversammlung

TSV-Vereinsheim


20.04.2024, 10.30 Uhr

Ehrungsmatinée

TSV-Vereinsheim